Wer kümmert sich um die Hygiene in der OSK?

Mehrere Stellen und verschiedene Verantwortliche sorgen dafür, dass die OSK ihren Patienten die höchsten Hygienestandards gewährleisten kann. Dazu gehören die Hygienekommission, externe Fachkräfte des deutschen Beratungszentrums für Hygiene sowie speziell ausgebildete Ärzte und Pflegekräfte.

Händehygiene

Helfen Sie mit bei der Händehygiene! Händehygiene ist die wichtigste Maßnahme, um Infektionen zu reduzieren. Die Hände stellen die Hauptübertragungsquelle für Infektionserreger dar. Mit der richtigen  Händehygiene lässt sich eine Vielzahl an Keimen abtöten. Schützen Sie sich somit ganz einfach vor Infektionen.

Patienteninformationen

Die OSK setzt alles daran Infektionen zu vermeiden. Auch Patienten können dazu beitragen, diese vorzubeugen oder die Verbreitung einzuschränken.

Das deutsche Beratungszentrum für Hygiene (BZH) hat einige Informationen für Patienten zusammengestellt:

Keine Keime

Die OSK ist Mitglied bei der Aktion „Keine Keime" der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG). Ursprünglich stammt die Initiative aus Nordrhein-Westfallen. Sie soll dazu beitragen, Patienten und Besucher sowie die Öffentlichkeit für das Thema Keime zu sensibilisieren und über Hygiene-Maßnahmen aufzuklären.

Informationen unter:

Hygieneverantwortliche der OSK

Dr. med. Waurick
Dr. med.
Markus Waurick

Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin I, Leiter der Endoskopie/Sonographie
0751/87-2391

St. Elisabethen-Klinikum, Ravensburg

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie

Deutsches Beratungszentrum für Hygiene (BZH)

Das Deutsche Beratungszentrum für Hygiene (BZH) ist seit seiner Gründung vor über 20 Jahren am Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Freiburg durch Prof. Dr. med. Franz Daschner ein Garant für eine  zuverlässige, zielorientierte und praxisbewährte Hygieneberatung und externe Hygienebetreuung. Mit einem Fachexpertenteam aus Krankenhaushygienikern, Mikrobiologen, Naturwissenschaftlern sowie hochqualifizierten Hygienefachkräften deckt das deutsche BZH das gesamte Spektrum der Krankenhaushygiene, Infektiologie und Infektionsprävention sowie der Medizinproduktesicherheit ab und ist mittlerweile eines der größten Hygieneinstitute Europas.

Eine große Zahl von Einrichtungen des Gesundheitswesens insbesondere auch Krankenhausverbünde im gesamten deutschsprachigen Raum profitieren von der bedarfsangepassten Beratung und einem maßgeschneiderten Hygienekonzept auf Basis wissenschaftlich fundierter Infektionsprävention und aktueller Anforderungen. Die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut sowie evidente Erkenntnisse aus Studien sind wesentliche Bestandteile der Beratung. Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten für die Krankenhausmitarbeiter werden durch die jährlichen BZH-Kongresse und zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen sichergestellt.

Im klinischen Alltag stehen die sichere, praxisorientierte sowie individuell ausgerichtete Beratung auf fachärztlichem Niveau und die praktische Betreuung durch erfahrene Hygienefachkräfte im Vordergrund. Mit seinen zahlreichen überregionalen Außenstellen bietet das deutsche BZH jeweils eine regionalnahe und verlässliche Betreuung. Darüber hinaus steht dem Krankenhausverbund das komplette Know-how des deutschen BZH zur Verfügung.

Das deutsche BZH ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Hygieneexperten des deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH)

Dr. med. Müller
Dr. med.