Projekt - Kernteam

Für Sie da:
 Burkert
Simone Burkert

Dipl. Pflegewirtin (FH)

Fachkrankenschwester für Pädiatrische Intensivpflege
Heilpraktikerin für Psychotherapie
OSK Krisenstab
Projektleitung KKIT

Für Sie da:
 Roth
Georg Roth

B.A., Pflegepädagoge

MBA Sozial- und Gesundheitsmanagement
Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie
Ausbilder in der Intensivpflege und präklinischen Krisenintervention (PSNV)

Für Sie da:
 Schniertshauer
Martin Schniertshauer

B.Sc. Angewandte Psychologie

Cand. M.Sc. Psychologie
Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie
Notfallsanitäter

WAS GENAU BEDEUTET KLINISCHE KRISENINTERVENTION

Es geht um die Sicherstellung der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) bei belastenden Notfällen innerhalb der Klinik durch ein klinisches Kriseninterventionsteam (KKIT).

Kernaussagen zur klinischen Krisenitervention:

  • kurzfristige, niederschwellige, ressourcenorientierte und zeitlich begrenzte Hilfe zur Bewältigung von Krisen
     
  • Intention der Krisenintervention ist stets die traumapräventive Unterstützung betroffener Personen
     
  • Hilfsangebot in Krisensituationen das Entlastung ermöglichen, sowie Gefährdungen erkennen und reduzieren kann
     
  • Unterstützung von Bewältigungsanstrengungen und Suchen nach Lösungen
     
  • im besten Fall soll die psychische Gesundheit wieder hergestellt werden
     
  • es handelt sich immer um ein kurzfristiges Angebot

 

Psychosoziale Notfallversorgung setzt da an, wo...

  • Betroffenen die inneren Ressourcen zur Bewältigung nicht ausreichen oder verloren gegangen sind.
     
  • Das für Betroffene individuell bedeutsame soziale Netzwerk (teilweise) weggebrochen ist.

 

KRISENAUSLÖSER IN DER KLINIK

Grundsätzlich kann man Ereignisse, die innerklinisch zu einer Krise führen in zwei Bereich aufteilen:

1. Ereignisse, die die eigene Person direkt betreffen (z.B. Angriff und Bedrohung des Klinikpersonals)

2. Ereignisse, die einen Patienten oder eine andere Person betreffen, aber miterlebt werden (z.B. Versorgung von schwerstverletzten oder erkrankten Patienten; den Tod von Patienten mitzuerleben oder auch das Miterleben von Gewalt gegenüber anderen, ohne selbst dabei betroffen zu sein)

ZIELE DER KLINISCHEN KRISENINTERVENTION

Ziele
Akuthilfe und Nachsorge
Leisten von strukturierter psychischer Erste-Hilfe bei der Verarbeitung von belastenden Notfallsituationen, Einsätzen und Unglücksfällen zeitlich nah am Ereignis.

Prävention und Aufklärung
Hier besteht das Ziel in der Vorbeugung von psychischen Belastungen und das Erkennen von Reaktionen auf belastende Ereignisse, sowie einfache Handlungsmaßnahmen.

 

Zielgruppen

 

WELCHE AUFGABEN HAT DAS KKIT

Aufgaben

  • Leistung von psychischer Ersthilfe direkt in oder möglichst nahe am kritischen Ereignis
  • Akute Entlastung der Betroffenen durch Anstoßen von eigenen Bewältigungsmechanismen und Ressourcenaktivierung
  • Einsatz von gezielten Interventionen
  • Menschliche und zeitliche Begleitung
  • Hilfe und Entlastung vor allem für das Personal durch Übernahme der psychosozialen Notallversorgung der Zielgruppe

Weitere Aufgaben sind:

  • Einsatznachsorgemaßnahmen für beteiligte Teams
  • Information zu Nachsorgeangeboten
  • Zusammenarbeit mit präklinischen und externen Partnern
  • Zusammenarbeit mit innerklinischen Partnern (z.B. Klinikseelsorge, Sozialdienst, Psychologen)
  • Prävention durch Aufklärung, Information und Basisschulungen
  • Sensibilisierung von Führungskräften für das Thema
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der klinischen Krisenintervention durch kontinuierliche Verbesserung
  • Kompetenzerhalt und -weiterentwicklung
  • Einsatzbegleitung im Rahmen des Notfallhandbuches (S7)

 

Abgrenzung / Nicht-Aufgaben:

  • Die KKIT Mitglieder gehen nicht ohne konkreten Auftrag durch das Behandlungsteam und außerhalb der Indikationskriterien in den Dienst
  • Das Behandlungsteam ist dem KKIT nicht weisungsbefugt, es handelt sich um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.
  • Das KKIT übernimmt keine diagnostischen und / oder therapeutischen Leistungen.
  • Das KKIT wird nicht außerklinisch tätig und übernimmt keine privaten Dienstleistungen.
  • Das KKIT ist nur kurzfristig tätig, es werden keine mittel- bis langfristigen Unterstützungsleistungen angeboten.
  • Das KKIT übermittelt nicht selbständig und ohne Absprachen mit der verantwortlichen Person des Behandlungsteams schlechte, hoch belastende Nachrichten im Notfallkontext (z.B. Todesnachrichten).
  • Das KKIT begleitet die Verabschiedung von Verstorbenen im Akutfall auf Station, das KKIT ist jedoch weder für die Vor- und Nachbereitung des Verstorbenen zuständig, noch für Abschiednahmen in der Prosektur.
  • KKIT Mitglieder gegen ihre privaten Kontakte / Telefonnummern nicht weiter.

IN WELCHEN FÄLLEN KANN ICH DAS KKIT ALARMIEREN

Einsatzindikationen 

An- und Zugehörige von Notfallpatienten (auch Kinder)

  • mit schweren Verletzungen
  • in akuter Lebensgefahr
  • mit unerwarteter Diagnose bei Schwerstkranken
  • bei der Überbringung von schlechten, hoch belastenden Nachrichten im Nofallkontext
  • bei größerer Ansammlung von betroffenen Personen im Notfallkontext
  • bei laufender Reanimation
  • bei unerwartetem Tod
  • bei Suizidversuch
  • in Großschadensfällen im Rahmen des Notfallhandbuches (S7)

Mitarbeitende der OSK

  • Reanimation von Kindern und Jugendlichen
  • nach Fehlhandlungen mit Schaden für den Patienten
  • nach Gewalterleben, Bedrohungserleben und sexualisierter Gewalt (verbal und/oder körperlich)
  • schwere Verletzungen und / oder Tod von Kollegen, Suizid /-versuch eines Kollegen
  • komplexe Schockraumverletzung mit frustranem Ausgang
  • komplexe Notfallsituationen mit frustranem Ausgang
  • Ereignisse, die eine besondere psychosoziale Belastung hervorrufen

 

WIE ALARMIERE ICH DAS KKIT IM AKUTFALL

TV und Internet

HILFE FÜR AN- UND ZUGEHÖRIGE, SOWIE MITARBEITENDE IM AKUTFALL

Wer kann alarmieren?
Jedes Mitglied eines Behandlungsteams nach Abstimmung im Team im Rahmen der Einsatzindikationen. Wir sind ein Angebot, kein Muss – ihr als Team entscheidet, ob ihr uns hinzuzieht oder nicht. Bitte benennt einen Ansprechpartner für das KKIT und informiert die Betroffenen, dass wir alarmiert wurden.

Wie alarmiere ich?
Telefonisch über die jeweiligen Empfänge der OSK Häuser.
St. Elisabethen-Klinikum Telefonnummer intern: 90
Westallgäu-Klinikum Telefonnummer intern: 88

Welche Informationen brauche ich für eine Alarmierung?
Bitte gebt den Empfängen folgende Informationen:
 1. Auftrag Alarmierung Klinisches Kriseninterventionsteam
 2. Welches OSK Haus (EK oder Wangen)
 3. Welcher Einsatzort (Station / Bereich)
 4. Name Ansprechpartner für das KKIT

Wir werden dann über den DAK-Server analog des Notfallhandbuches telefonisch alarmiert.

Das KKIT kommt zum Einsatz
Das KKIT kontaktiert den angegebenen Ansprechpartner telefonisch während der Anfahrt. Bitte Nennung von:
 1. Einsatzindikation (um was geht’s)
 2. Anzahl der Betroffenen (Angehörige / Mitarbeitende)

Das KKIT kommt am Einsatzort an und meldet sich beim Ansprechpartner. Wir benötigen:
 3. aktueller Stand der Situation und weitere geplante Schritte
 4. Aufenthaltsort und Name (wenn bekannt) der Betroffenen
 5. Angabe, mit wem vom Behandlungsteam das KKIT weiter kommuniziert inkl. Telefonnummer

Das KKIT arbeitet partnerschaftlich mit dem Behandlungsteam zusammen, keiner ist dem anderen vorgesetzt. In gemeinsamer Absprache wird der Einsatz des KKIT beendet. 

WENN HELFER HILFE BENÖTIGEN

ANMELDUNG UNTERSTÜTZUNGSBEDARF BEI MITARBEITENDEN 

Wer kann Bedarf anmelden?
Jeder Mitarbeitende (Einzelintervention), Führungskräfte und Behandlungsteams
Unser Angebot richtet sich genauso an Auszubildende, PJ´ler und Praktikanten.
 

Wie melde ich Bedarf an?
Kontakt klinische Krisenintervention Simone Burkert
Tel.: 0751 - 87 47239
Email: krisenintervention@oberschwabenklinik-nospam.de
 

Welche Informationen brauche ich für eine Anmeldung?
Bitte haltet folgende Informationen für eure Anmeldung bereit, bzw. gebt dies in eurer Mail an:

  1. Name, Vorname
  2. Eure Kontaktdaten (Mail, Telefonnummer, wann ihr zu erreichen seid)
  3. Ort und Datum des Ereignisses
  4. Stichwort um was es geht (Einsatzindikation)
  5. Ggf. kollegialer Wunschansprechpartner (siehe Vorstellung Team)

Wir nehmen so zeitnah wie möglich mit Euch Kontakt auf und koordinieren einen Termin.
 

Wie sieht die Unterstützung durch das KKIT aus?
Wir versuchen im Gespräch
 - Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten
 - Mut und Kraft im Arbeitsalltag zu erhalten und zurückzugeben
 - Vorzubeugen, damit akute Belastungsstörungen nicht chronisch verlaufen und krank machen
 - ggf. in weiterführende professionelle Angebote zu vermitteln

Das KKIT bietet erste Hilfe für die Seele und unterstützt euch zeitnah und strukturiert nach belastenden Ereignissen. Wir bieten ebenfalls strukturierte Nachbesprechungen, sowie Präventionsveranstaltungen zur Stressbearbeitung für Euer Team an. 
 

Unser Angebot ist für alle Mitarbeitenden kostenfrei. Wir unterliegen der Schweigepflicht und behandeln alle Anfragen und Gespräche absolut vertraulich.

DAS KLINISCHE KRISENINTERVENTIONSTEAM

Wir sind ein 9-köpfiges Team aus Pflegekräften und Ärzten, die alle speziell für die klinische Krisenintervention ausgebildet und geschult worden sind. Wir unterliegen der Schweigepflicht und behandeln sämtliche Anfragen und Gespräche vertraulich.