Unsere Behandlungsschwerpunkte

Was ist Schmerz?

Akuter Schmerz hat eine Warn- und Schutzfunktion nach Unfall oder Erkrankungen. Bleiben die Schmerzen nach Abheilung der ursprünglichen Verletzung oder Erkrankung bestehen, spricht man von chronischen Schmerzen. Anhaltender Schmerz kann sich zu einer eigenen Krankheit entwickeln, die sowohl Körper, Seele, wie auch das soziale Umfeld betrifft.

Akutschmerz

Akute Schmerzen:
Der Akutschmerz, z. B. nach einem Knochenbruch, hat eine für alle erkennbare Ursache und Therapie. Deshalb kann er vom Patient, wie auch vom Umfeld gut angenommen werden. Oft entsprechen die Befunde im Röntgenbild aber nicht der Intensität der wahrgenommenen Schmerzen. Dies führt bei Patienten, wie auch bei Angehörigen zu Unverständnis und hohem Leidensdruck.

Kurz erklärt:

• Unser Körper warnt uns vor Gefahren durch Schmerz.
  • Wenn die Ursache beseitigt ist, verschwindet der Schmerz meist vollständig.
  • Durch Medikamente, Injektionen und andere Maßnahmen kann akuter Schmerz meist effektiv gebessert werden.

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen:

Manche Schmerzursachen können nicht vollständig behoben werden. Chronische Schmerzen verändern die periphere und zentrale Schmerzwahrnehmung im Gehirn, wie z. B. der Phantomschmerz (brennende Schmerzen, die in der Region der amputierten Extremität wahrgenommen werden). Psychische Folgen des chronischen Schmerzes wie sozialer Rückzug, Depression aber auch übertriebenes Durchhalten müssen ebenso ernst genommen wie die sozialen Auswirkungen für Familie und Beruf. Werden chronische Schmerzen nicht ausreichend behandelt kann sich ein eigenständiges Krankheitsbild, die Schmerzkrankheit entwickeln. Dann hat sich der Akutschmerz verselbstständigt und übt keinerlei Warn- oder Schutzfunktion für den Körper mehr aus.

Zum Beispiel:

• Nervenschmerzen (neuropathische Schmerzen):
    CRPS (früher M. Sudeck),Trigeminusneuralgie (Gesichtsschmerz),  Post-Zosterneuralgie (Gürtelrose), Phantomschmerzen nach Amputationen, Polyneuropathien z.B. nach Chemotherapie
  • Kopfschmerzen (z. B. Spannungskopfschmerz, Migräne, Cluster- Kopfschmerz)
  • Schmerzen des Bewegungsapparates
    > Chronischer Rückenschmerz
    > Chronisches peripheres Schmerzsyndrom nach Unfall und Operationen
  • Schmerzen bei Gefäßerkrankungen
  • Chronische Bauchschmerzen (viszeraler Schmerz)
  • Fibromyalgie-Syndrom
  • Tumorschmerzen
  • Schmerztherapie bei Kindern- und Jugendlichen

Schmerztherapeutische Maßnahmen

Das Schmerzzentrum bietet alle gängigen Maßnahmen der Schmerztherapie:

Medikamentöse Schmerztherapie

Akutschmerztherapie

• Schmerzen nach großen Operationen aller Fachbereiche:
  • Patientenkonrollierte Analgesie (PCA) mit intravenösen Schmerzpumpen; kontinuierlich regionale Anästhesie über Nerven-, Plexus- oder Periduralkatheter
  • Schmerzen unter der Geburt:
    Periduralkatheter (PDK) mit Schmerzpumpe

Multimodale Therapie bei Chronischen Schmerzen

• Spezielle Schmerztherapie, Psychosomatische Behandlung, Physiotherapie, physikalische Therapie, medizinische Trainingstherapie, Ergotherapie, Patientenschulungen, Nordic walking, TENS (Transkutane Elektrostimulation), Naturheilverfahren, Akupunktur, Entspannungsverfahren, wie Muskelrelaxation nach Jacobson, Sozialtherapeutische Beratung, Arbeitsplatzberatung

Naturheilverfahren in der Schmerztheapie

• Anwendung von europäischen Heilpflanzen, Wickel-Auflagen, Schulung in Hydrotherapie, Bewegungstherapie, Ordnungstherapie (body-mind-Medizin), Ernährungsberatung, Aromatherapie,  ausleitende Verfahren (z. B. Schröpfen)
  • Neuraltherapie

Invasive Therapieverfahren:

• Nerven- und Ganglionblockade, wie Ganglion stellatum Blockaden, Sympathikusblockaden
  • periphere Nervenblockaden, häufig mit Katheterverfahren und Schmerzpumpen
  • Rückenmarksnahe Katheter mit und ohne Schmerzpumpen, Spinale Ports
  • Gelenkinfiltrationen

Medikamentenentzug

Neuromodulation
Zusammenarbeit mit den neurochirugischen Kollegen im Hause zur Implantation von SCS/DRG- Sonden (rückenmarksnahe Neuromodulation)

Invasive Therapieverfahren werden meist unter Ultraschallkontrolle oder in Kooperation mit unserer Radiologie unter CT- und Röntgenkontrolle durchgeführt. Multimodale Schmerztherapie und invasive Verfahren mit erhöhtem Risiko und Überwachungsaufwand können nur im stationären Aufenthalt angeboten werden.

Multimodale Schmerztherapie

Chronische Schmerzen beeinträchtigen den Körper, die Stimmung und die Psyche. In der Multimodalen Schmerztherapie werden Sie von einem Team von spezialisierten Ärzten, Psychotherapeuten, Pflegefachkräften und Physio-/Ergotherapeuten behandelt.
> Multimodale Schmerztherapie

Naturheilverfahren

In unserer Schmerztherapie kombinieren wir moderne Schmerztherapie mit klassischen europäischen Naturheilverfahren. Schmerzpatienten können durch Erlernen von Naturheilverfahen aktiv eigenverantwortlich Kompetenzen zur Bewältigung ihrer Schmerz- und Stresskrisen erwerben.

> Naturheilverfahren in der Schmerztherapie