Traumatologie

Neben der Korrektur von Fehl- und Missbildungen im Gesichtsbereich gehört zum Spektrum der Abteilung auch die Ästhetische Gesichtschirurgie. Diese umfasst Behandlung von Falten, Ober- und Unterlidstraffungen, Stirn- und Augenbrauenlifting, Fadenlifting, Haut-Peelings, Nasen- und Ohrkorrekturen, Gesichts- und Halsliftings sowie profilverbessernde Operationen. Über die Facharztqualifikation des Gesichtschirurgen hinaus hat sich Dr. Andreas Meiß durch den Masterstudiengang Ästhetische Gesichtschirurgie in diesem Bereich besonders weiter fachspezifisch qualifiziert.

Gesichtschirurgie

Neben der Korrektur von Fehl- und Missbildungen im Gesichtsbereich gehört zum Spektrum der Abteilung auch die ästhetische Gesichtschirurgie. Diese umfasst Behandlung von Falten, Ober- und Unterlidstraffungen, Stirn- und Augenbrauenlifting, Nasen- und Ohrenkorrekturen sowie Gesichts- und Halsliftings sowie profilverbessernde Operationen. Über die Facharztqualifikation des Gesichtschirurgen hinaus hat sich Dr. Andreas Meiß durch den Masterstudiengang Ästhetische Gesichtschirurgie weiter qualifiziert.

Kieferorthopädische Chirurgie

Fehlstellungen des Kiefers können die äußere Erscheinung, aber auch die Funktion der Kiefer beeinträchtigen. Zahnfehlstellungen, Kiefergelenksbeschwerden, frühzeitiger Zahnverlust, Kopf- und Kieferschmerzen, fehlender Lippenschluss, Schnarchen, Schlafapnoe, Probleme beim Sprechen und Essen können die Folge sein.

Gemeinsam mit dem behandelnden Kieferorthopäden wird ein Konzept zur Verbesserung des Bisses, der Atemwege und des Gesichtsprofil entwickelt. Das Team der MKG-Chirurgie setzt den chirurgischen Teil der Behandlung um: Umstellungsoperation des Ober- und/oder des Unterkiefers (Mono- oder Bignathe Dysgnathieoperation), Gaumennahterweiterung (GNE), Kinnkorrektur (Genioplastik), (KFO-) Implantate, Schnarcherschienen.

Kieferchirurgie

In enger Abstimmung mit den behandelnden zahnärztlichen und ärztlichen Kollegen führen wir alle Behandlungen des gesamten Spektrums der Kieferchirurgie durch. Angepasst an den Gesundheitszustand des Patienten kann dies ambulant oder stationär erfolgen. Das Spektrum umfasst u. a.: Weisheitszahnoperationen und chirurgische Zahnsanierungen, Entfernung/Freilegung verlagerter Zähne, Implantationen, Kieferaufbau, Zahn-Implantate, Wurzelspitzenresektionen, Behandlung Kieferzysten, Wurzelkanal- und Zahnfleischbehandlungen, Parodontologie und Endodontie, Kieferhöhlen- und Speicheldrüsenchirurgie, Behandlung gut- und bösartiger Tumoren. Es besteht auch die Möglichkeit zur metallfreien Restauration (Keramikimplantate) im Sinne eines biokompatiblen Zahnersatzes.

Implantate und Kieferaufbau

Die Wiederherstellung der normalen Kaufunktion ist ein großes Stück Lebensqualität. Dies kann durch Zahnimplantate oder den Wiederaufbau des Kiefers in vielen Fällen ermöglicht werden. Die besonderen ambulanten und stationären Behandlungs- und Betreuungsmöglichkeiten der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht dies häufig auch bei deutlich älteren Patienten mit mehreren Grunderkrankungen.

Tumorpatienten

Behandelt werden gut- und bösartige Tumoren der Mund-, Kiefer- und Gesichtsregion sowie Gesichtshauttumoren. Dazu gehört auch die Wiederherstellungschirurgie im Kiefer- und Gesichtsbereich mittels Transplantaten (Kieferwinkel, Beckenkamm, CAD-Rekonstruktionen), Implantationen und Kiefer- und Gesichtsprothesen (Epithesen).

Patienten mit Tumorerkrankungen andere Fachgebiete insbesondere deren Begleiterkrankungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich werden durch die Abteilung für MKG-Chirurgie betreut und behandelt. Dies umfasst u.a. die Behandlung von Kiefernekrosen bei Bisphosphonatpatienten, Anpassung von Strahlenschutzschienen, Wiederherstellung der Kau- und Essfunktion, Zahn-Implantate.

Parodontose und Parondontisbehandlungen

Permanente Zahnfleischentzündungen sind häufig die Ursache für Zahnlockerungen und Zahnverlust. Dabei finden sich häufig pathogene Keime (Krankheitserreger) in den bereits vertieften Zahnfleischtaschen, die der Patient nicht mehr selbst reinigen kann. Diese können das gesamte Immunsystem schwächen und bestehende Krankheiten verschlechtern.

So können die Keime aus den Zahnfleischtaschen eine Zuckererkrankung negativ beeinflussen, sich an Herzklappen und Gefäßveränderungen anlagern und Embolien, Thrombosen und Funktionsstörungen bis hin zu einer allgemeinen Sepsis verursachen. Vor geplanten Gefäß- oder Herzoperationen, Gelenkersatz, Chemotherapien oder Strahlenbehandlungen sollten diese saniert werden. Nicht selten können diese Keime auch die Ursache für Fehlgeburten oder eine ungewollte Kinderlosigkeit sein.

Für Sportler gehört die regelmäßige Sanierung der Keime in den Zahnfleischtaschen inzwischen zum Standard.

Weitere Schwerpunkte

Weitere Schwerpunkte der Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie sind die Behandlungen von:

• Patienten mit Behinderungen
  • Angstpatienten
  • Anti-Schnarch- und Knirscher-Therapie
  • Kinderzahnbehandlungen
  • Chirurgische Zahnsanierungen in lokaler Betäubung und Vollnarkose
  • 3-D-Röntgendiagnostik: Digitale Volumentomographie DVT
  • Aus- und Weiterbildung:
        - Facharztweiterbildung Oralchirurgie
  • Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten