Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Das Spektrum der Belegärzte umfasst die Diagnostik und die Therapie sämtlicher HNO-Erkrankungen einschließlich der Plastischen Chirurgie und der Atem- und Stimmstörungen.

Die Schwerpunkte der HNO-Ärzte sind:

• Plastische und ästhetische Operationen an Nase, Gesicht, Ohrmuschel, und Hals (Verbesserung von Form und Funktion)
  • Mikrochirurgie des Mittelohres (Trommelfellverschluss, Gehörknöchelchenwiederaufbau zur Gehörverbesserung, Ausheilung chronischer Entzündungen)
  • Endoskopische und mikroskopische Chirurgie der inneren Nase und der Nasennebenhöhlen (Verbesserung der Atmung, Ausheilung chronischer Entzündungen)
  • Tränenwegsoperationen endonasal (Tränenwegstenose)
  • Operationen bei nächtlichem verlegenden Schnarchen (Mandelentfernung, Gaumensegelstraffung, Radiofrequenzablation des Zungengrundes)
  • Korrektur der inneren und äußeren Nase zur Verbesserung der nasalen CPAP- und APAP-Verträglichkeit
  • Schlafmedizin
  • Chirurgie der Mundhöhle, des Pharynx und des Kehlkopfes (Mikrochirurgie)
  • Chirurgie der Speicheldrüsen (Speichelsteine, Tumorerkrankungen)
  • Tumorchirurgie in Gesicht, Kopf- und Halsbereich inkl. Hautveränderungen und plastischer Rekonstruktion
  • Laserchirurgie

Navigierte Chirurgie

Die Ärzte können zwei speziell für operative Eingriffe im Fachgebiet ausgerichtete Operationssäle im EK nutzen. Die apparative Ausstattung erfüllt alle Ansprüche. Dazu gehören die navigationsgestützte Chirurgie bei speziellen Problemen der Nasennebenhöhlen und die Anwendung von Lasertechnologie im Mittelohr, an der Haut sowie bei Tumorerkrankungen. Bei seltenen Eingriffen und Problemen arbeiten die Fachärzte bundesweit mit ausgewiesenen Spezialisten zusammen, an die sie die Patienten überweisen.

Nichtoperative Behandlung

Hörstörungen, Schwindel und Ohrgeräuschen werden medikamentös behandelt.

Ambulante Behandlung

In der angegliederten HNO-Praxis werden Patienten ambulant behandelt, deren Erkrankung keine Operation oder keinen stationären Aufenthalt erfordert. Dort werden die diagnostischen Maßnahmen wie spezielle Hör- und Gleichgewichtsuntersuchungen, die Untersuchung von Schlaf- und Schnarchproblematik sowie organbezogene allergologische Untersuchungen vorgenommen und die entsprechende Behandlung durchgeführt. In dem eigenen Schlaflabor kann die obstruktive Schlafapnoe behandelt werden. In der 300 qm großen Praxis findet die ambulante HNO-Diagnostik und -Therapie nach den modernsten Erkenntnissen statt. Ergänzend zur HNO-Heilkunde bieten die drei Belegärzte das gesamte Spektrum der Allergologie, der Stimm- und Sprachheilkunde, der plastischen Chirurgie und der Schlafmedizin an.

Behandlung von Kindern

Bei unseren kleinen Patienten kann ein Großteil der Behandlung und der Operationen ambulant vorgenommen werden. Kinder bei denen eine stationäre Betreuung notwendig ist werden in einer kindgerechten Umgebung von ausgebildeten Kinderkrankenschwestern in enger Zusammenarbeit mit den Kinderärzten der Klinik für Kinder und Jugendliche durch uns HNO-ärztlich versorgt.

Ein Elternteil kann das Kind während des stationären Aufenthaltes begleiten.

Durch die hohe Anzahl an operativen Eingriffen haben die Operateure und die Anästhesisten über eine überdurchschnittliche Qualifikation und Erfahrung bei der operativen und narkoseärztlichen Versorgung von Kindern.

Es werden daher neben den Standardeingriffen auch komplexere Operationen am Ohr, und den Halsweichteilen in großer Zahl durchgeführt. Dazu zählen die Halsfisteln, Halszysten, Halslymphknotenerkrankungen und die entzündlichen Erkrankungen die einer operativen Entlastung bedürfen.