Facharzt für Anästhesie

Für die 5-jährige Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum in unserer Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin. Wir besitzen die volle Weiterbildungsermächtigung. Mit jährlich ca. 14.000 Eingriffen der Fächer Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie- und Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Gynäkologie, Gefäßchirurgie, Urologie, Handchirurgie, Kinderchirurgie, Plastischen Chirurgie, Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie, HNO, Endoskopien, sowie neuroradiologische Eingriffe haben sie in unserem Haus  die Möglichkeit eine breite Qualifikation zu erlangen.

Alle modernen anästhesiologischen Verfahren, inkl. vieler ultraschallgesteuerter Interventionen können Sie bei uns erlernen. Ein großer Schwerpunkt unserer Klinik liegt auf der Versorgung von Schwerverletzten.

Die von uns angebotenen, berufsbegleitenden Seminare, helfen Ihnen mit dem komplexen Stoffgebiet schnell vertraut zu werden.

Jeden Montag findet eine klinikinterne Fortbildung für alle Ärzte der Klinik für Anästhesie statt, die aktuelles Fachwissen und praxisorientierte Informationen vermittelt.

Auch am Westallgäuklinikum in Wangen kann ein Teil der Weiterbildung absolviert werden. Weiterbildungsassistenten / -innen können bei Bedarf und Interesse zwischen den Standorten rotieren.

Unser Schichtplan ermöglicht es auch Familie mit dem Beruf zu verbinden. Zudem sind wir offen für Teilzeitmodelle verschiedener Art. Am Klinikum angebunden ist die Kinderkrippe/ Kindergarten Casa Elisa, die Ihre Öffnungszeiten dem Arbeiten in der Klinik so weit wie möglich angepasst hat.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Klinikum Westallgäu, Wangen

Facharzt für Anästhesie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin, Notfallmedizin

Testbild

Intensivmedizin

Sowohl am St. Elisabethen Klinikum in Ravensburg als auch am Westallgäuklinikum in Wangen steht die operative Intensivmedizin unter anästhesiologische Leitung. Mit 12 Beatmungsplätzen bietet die anästhesiologische Intensivstation in Ravensburg für ein breites Patientenkollektiv nach Operationen oder Erkrankungen verschiedener Art eine kompetente intensivmedizinische Betreuung. Die ebenfalls von unserer Klinik geleitete Intermediate Care Station mit 16 Betten dient als Bindeglied zwischen Intensiv- und Normalstation und erweitert unsere logistischen Möglichkeiten in der Intensivtherapie.

In Wangen sind auf der dortigen interdisziplinären Intensivstation 10 Beatmungsplätze und vier IMC Plätze vorhanden. Wir besitzen die volle Weiterbildungsermächtigung (2 Jahre) zur Erlangung der Zusatzbezeichnung „spezielle Intensivmedizin“.

Die Intensivstation wird im 24- Stunden- Schichtdienst (Facharztstandard) durch die Ärzte der Anästhesie besetzt. Tägliche finden Visiten mit den mitbehandelnden chirurgischen Fachgebieten statt.

Wir versorgen viele Patienten nach großen operativen Eingriffen, mit Sepsis, ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrom) und Multiorganversagen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Versorgung von neurochirurgischen Patienten, sowie polytraumatisierten Patienten (Überregionales Traumazentrum), die auch häufig aus anderen Kliniken der Region zu uns verlegt werden.

Moderne intensivmedizinische Verfahren kommen dabei zum Einsatz, wie multimodales Neuromonitoring und Hirndrucktherapie (Ventrikel- und Parenchymkatheter, externe Liquorableitungen), Hämofiltration (CVVHDF und Citrat-Antikoagulation)/ Hämodialyse, moderne Beatmungsstrategien (Weaningprotokolle, NIV mit Masken und Helm, HFOV, Rotationsbetten), Bronchoskopien, Punktionstracheotomien, hämodynamische Überwachung von Herz-Kreislauf (PiCCO) mit differenzierter Katecholamintherapie, enterale und parenterale Ernährung, Therapie von schweren Blutungen (Blutprodukte, Gerinnungspräparate) und dezidierten Therapieplänen. Für unsere Patienten stehen ferner moderne CT-und MRT-Geräte (incl. digitaler Bildgebung), sowie Ultraschallgeräte zur Verfügung.

Notfallmedizin

Die Klinik für Anästhesie stellt den überwiegenden Teil der Notärzte, die 24 Stunden zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF´s) besetzen, die an unserer Zentralen Notaufnahme stationiert sind. Um die 3500 Einsätze pro Jahr zu bewältigen sind tagsüber 2 NEF´s am Standort Ravensburg und ein NEF am Standort Wangen im Einsatz. Die zum Erlangen der Zusatzbezeichnung für Notfallmedizin in Baden-Württemberg erforderliche Zeit auf der Intensivstation, sowie die Möglichkeit um bei 50 Fahrten dabei zu sein, erhalten unsere Ärzte während der Arbeitszeit.

Schmerztherapie

Die stationäre wie auch die ambulante Schmerztherapie haben am Standort Wangen eine langjährige Tradition. Mehrere Kolleginnen ud Kollegen unserer Abteilung haben intensive Erfahrung in der Behandlung von Schmerzpatienten, die sowohl auf unserer Schmerzstation wie auch ambulant betreut werden.

Folgende moderne Verfahren der Schmerztherapie kommen durch uns zur Anwendung: Schmerzkatheter (Periduralkatheter und periphere Katheter) und Schmerzpumpen (Implantation spinaler Ports), Nervenblockaden, Sakrale Blockaden, Blockaden des vegetativen Nervensystems, medikamentöse Therapie, TENS, Akupunktur.

Außerdem wird in Kooperation mit anderen Fachdisziplinen eine multimodale Schmerztherapie (stationär) angeboten; eine physiotherapeutische und psychotherapeutische Mitbetreuung, Aufbau und Stärkung der Muskulatur, autogenes Training und andere Entspannungsverfahren/ Schmerzbewältigungsverfahren sind dabei im Programm.

Viele Patienten kommen zu uns, die uns durch niedergelassene Kollegen oder andere Kliniken für spezielle schmerztherapeutische Fragestellungen zugewiesen werden.

Weiterbildungsermächtigung für die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin

Am Standort Wangen steht die Palliativmedizin unter der Leitung unserer Klinik. Mehrere Kolleginnen und Kollegen unserer Abteilung haben langjährige Erfahrung in der Behandlung von Palliativpatienten, die auf unserer Palliativstation betreut werden. Wir fokussieren hierbei auf die Verbesserung der Lebensqualität der betroffenen Patienten und ihrer Angehörigen aber auch auf die Weitergabe unseres Wissens im Rahmen der Weiterbildung.

Testbild

Praktisches Jahr/Famulaturen

Sehr gerne dürfen Sie bei uns in der Anästhesie ihre Zeit für das Praktische Jahr/Famulatur verbringen. Sie werden im OP oder auf der Intensivstation einem Narkosearzt zugeordnet und dürfen unter seiner Anleitung bei allen Tätigkeiten mitarbeiten. Angeboten werden auch zahlreiche begleitende Seminare zu vielen Themen der Anästhesie.

Fachweiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege

Eine 2-jährige berufsbegleitende Fachweiterbildung für Schwestern und Pfleger im Bereich Anästhesie und Intensivmedizin wird seit vielen Jahren angeboten. Sie rotieren bei dieser Weiterbildung zwischen dem OP-Bereich, der anästhesiologischen Intensivstation und der chirurgischen Intensivstation. Dabei erhalten Sie eine breitgefächerte Ausbildung mit vielen modernen Behandlungsstrategien.