Große Bauchchirurgie

Ein Schwerpunkt des Teams von Chefarzt Dr. Franz Immler ist die große Bauchchirurgie. Dazu zählen Erkrankungen von Dickdarm und Enddarm, vor allem die Behandlung von Tumorkrankheiten und entzündlichen Erkrankungen. Bei bauchchirurgischen Eingriffen haben sich die Ärzte auf die minimal-invasive Chirurgie spezialisiert. Diese sogenannte Schlüssellochchirurgie ist aufgrund der kleinen Schnitte für die Patienten besonders schonend. Diese Methode bildet eine sehr patientenfreundliche Alternative zur offenen Chirurgie.

Die chirurgische Therapie beinhaltet auch die Behandlung bei Tumoren des Magens, der Leber, des Darms (Colon und Rectum) sowie der Weichteile (Sarkome). Aber auch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa versorgen die Chirurgen des Westallgäu-Klinikums.

Endokrine Chirurgie

Das Westallgäu-Klinikum in Wangen versteht sich als überregionales Zentrum für Strumachirurgie. Die endokrine Chirurgie umfasst die Schilddrüse, die Nebenschilddrüse und die Nebenniere. Die Therapie wird mit den Kollegen der Endokrinologie und Nuklearmedizin abgestimmt und durchgeführt. Diese tägliche Zusammenarbeit von Schilddrüsen-Chirurgen und Endokrinologen ist ein großer Vorteil des Westallgäu-Klinikums, der den Patienten zugute kommt. Durch die seit vielen Jahren hohe Zahl an Eingriffen, die die Chirurgen vornehmen, besteht eine große Erfahrung sowohl bei den Operateuren als auch bei den Pflegefachkräften sowie allen Personen, die die Patienten versorgen. Durch diese langjährige Erfahrung konnten Standards etabliert und ständig verbessert werden. Der Aufenthalt im Klinikum dauert in aller Regel nur wenige Tage.

Adipositaschirurgie

Das Westallgäu-Klinikum in Wangen ist schon seit Jahren auf die Adipositaschirurgie spezialisiert. Durch eine Magen-OP kann krankhaft übergewichtigen Menschen geholfen werden, dauerhaft ihr Gewicht zu reduzieren. Dr. Franz Immler, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Adipositaschirurgie. Der Leiter des Adipositaszentrums ist einer von wenigen Chirurgen in Deutschland, der alle bei der Adipositas möglichen Eingriffe beherrscht. Über 50 Eingriffe pro Jahr nimmt er vor.

Für die Betreuung der von Adipositas Betroffenen bedarf es einem Team von Spezialisten aus vielen verschiedenen Fachgebieten. Am Westallgäu-Klinikum in Wangen arbeiten diese Experten im Adipositaszentrum Wangen unter einem Dach zusammen. Das breite Spektrum der Wangener Chirurgen reicht bis hin zu Operationen am Dickdarm, Magen und bei krankhaftem Übergewicht (Adipositas). Bei dieser Fettleibigkeit, die durch Diäten und andere Methoden nicht behandelbar ist, können die Ärzte ein Magenband (gastric band) implantieren. Damit wird der Magendurchmesser verringert und somit eine dauerhafte deutliche Gewichtsreduktion erreicht. Das Repertoire umfasst auch Magen-Bypassoperationen, Schlauchmagenbildung und die Abdominoplastik. Diese Bauchdeckenstraffung ist ein operativer Eingriff im Bauchbereich, der überschüssige Haut entfernen soll. Insbesondere nach großem Gewichtsverlust nach einer Magenbandoperation kann es zu Hautüberschüssen kommen, die mit einer Bauchdeckenstraffung entfernt werden können.

> Zum Adipositaszentrum

Minimal-invasive Bauchchirurgie

Erkrankungen der Gallenblase, der Leistenhernien, Dickdarmerkrankungen und der Refluxkrankheit werden mit minimal-invasiven Operationstechniken behandelt.

Onkologische Chirurgie

In der Onkologischen Chirurgie haben sich die Wangener Ärzte auf die Therapie bei Tumoren im Bereich Magen, Leber, Colon, Rektum, Weichteile (Sarkome) spezialisiert.