Betriebliche Integration

Integrationsbeaufttragte

In jeder unserer Klinik gibt es eine Integrationsbeauftragte die mit Ihnen, nachdem Sie eine Einstellungszusage erhalten haben, Kontakt aufnimmt während Sie noch in Ihrem Heimatland sind. Sie werden von ihr willkommen geheißen, in ihre Unterkunft gebracht und in den ersten Tagen zu ihren Terminen begleitet. Die Integrationsbeauftragte ist Ihre Ansprechpartnerin. Durch interne und externe Netzwerke unterstützt sie Ihre Anliegen und begleitet Sie auf der Lösungessuche. Sie organisiert Maßnahmen wir Sprachkurse, Schulungen, Anerkennungsverfahren und Mentoring-Programme.

Übergeordnet fördert sie das gegenseitige Verständnis und trägt dazu bei, dass alle Mitarbeitenden gut zusammenarbeiten können. Dazu arbeitet sie an der Entwicklung und Verbesserung von Strukturen und Angeboten, um die Integration langfristig und nachhaltig zu gestalten.

Mentoren für internationale Pflegefachpersonen

Auf Station werden Sie von einer Mentorin empfangen. Diese Pflegefachperson ist Ihnen eine wesentliche Stütze bei der Einführung in alle ungeschriebenen Regeln der Arbeitswelt. Mit Ihren Fragen und Sorgen erfahren Sie bei der Mentorin Einfühlsamkeit und Interesse. Die Mentorin vermittelt Ihnen und den etablierten Kolleginnen das Wissen um die jeweilige Kultur und das Pflegeverständnis. Wenn nötig sucht sie die Unterstützung der Integrationsbeauftragten.

Fachliche Integration

Ein Team von Praxislehrer:innen und Praxisanleiter:innen unterstützen Sie mit kontinuierlichen und effektiven Mini-Workshops auf Station. Dabei können Sie Ihr Pflegefachwissen weiterentwickeln, und am Ende der Anerkennungsphase durch eine erfolgreiche Prüfung die deutsche Berufsurkunde als Pflegefachfrau erhalten. Ergänzend zu diesem Praxisunterricht besuchen Sie einen Kenntnisprüfungslehrgang in einer Akademie.

Sprachliche Integration

In der Klinik steht Ihnen ein Sprach-Coach unterstützend zur Seite. Je nach Sprachkompetenz nehmen Sie während der Arbeitszeit an einem indivduellen Coaching teil. Ein Treffen mit dem Sprach-Coach ist problemorientiert und situativ, das bedeutet dass die Sprachschwierigkeiten die Ihnen im Alltag begegenen, werden mit Simulationen, Rollenspielen oder im Gespräch erörtert. Ziel ist eine Verbesserung der praxisnahen, (fach-) sprachlichen Kompetenz im Klinisetting mit eine Fomus auf Dialog, Ausdruck, Verstehen und Sprechsicherheit in kritischen Situationen.

Im Kenntnisprüfungslehrgangs (Theorie-Blöcke in der Gesundheitsakademie) erhält die Gruppe pflegefachspezifischen Sprachunterricht, immer im Zusammenhang mit dem aktuellen Lernstoff.

Soziale Integration

STaF-Mentoren Programm

Ausserhalb Ihrer Arbeitszeit vermitteln wir Sie gerne in ein Programm mit dem Namen „Soziale Teilhabe ausländischer Fachkräfte in der Pflege“ (STaF). Sie lernen eine Mentorin oder einen Mentor kennen, das sind Einheimische die Freude und Interesse daran haben, neuen Mitbürgerinnen willkommen zu heißen und ihnen unsere schöne Heimat zu zeigen. Ziel ist es, ihnen Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen: im Sportverein, in einer Wandergruppe, einem Chor oder einfach mit einem Spaziergang über den Markt. Nützen Sie die Gelegenheit in Ihrer Freizeit Kontakte zu knüpfen, das verringert das Heimweh und macht Spaß.

Ein "Buddy" in der Klinik

Innerhalb der Klinik bringen wir Sie gerne mit Menschen aus Ihrem Kulturkreis in Verbindung, wir finden für Sie einen "Buddy",. Buddy ist ein englisches Wort und bedeutet Kumpel.  Ein buddy hat oft einen ähnlichen soziokulturellen Hintergrund, manchmal dieselbe Nationalität wie die neue Mitarbeiterin. Ein buddy versteht aus eigegner Erfahrung, wie es ist, in einem neuen Land eine neues Leben aufzubauen. Sie stoßen auf Verständnis und Unterstützung. Gerne stellen wir Sie jemandem vor.

Wohnraum

Die Oberschwabenklinik bietet Ihnen für die Zeit des Anpassungsverfahrens günstige kleine Wohneinheiten oder Zimmer in einem Studentenwohnheim an. Wie freuen uns Ihnen zu Beginn ein Willkommenspaket überreichen zu dürfen: darin befinden sich Bettzeug und Bezüge und einige Haushaltsgegenstände - Sachen die Sie ganz sicher nicht in Ihrem Koffer mitbringen werden.

Deutschlandticket

In Deutschland gibt es ein Monatsticket dass Ihnen freie Fahrt im gesamten Land ermöglicht. Die Oberschwabenklinik bezahlt ein Drittel dieses "Deutschland-Tickets". Nützen Sie diese Chance um die nähere und weitere Umgebung kennen zu lernen und Freunde in anderen Städten zu besuchen. Wir helfen Ihnen das Ticket als App auf Ihr Telefon zu laden.

Ansprechpartner

Sobald Sie von uns eine Zusage erhalten haben, beginnen wir den Einreiseprozess.


Wenn Sie selbst ihr Visum beantragen finden Sie anbei eine Schritt für Schritt Anleitung:

https://www.make-it-in-germany.com/fileadmin/1_Rebrush_2022/a_Fachkraefte/PDF-Dateien/3_Visum_u_Aufenthalt/Visagrafik_DE/2025_Visum_Arbeiten_Fachkraefte_DE.pdf

Gerne starten wir aber auch das beschleunigte Fachkräfteverfahren. Bitte kommen Sie hierfür auf uns zu und wir besprechen individuell Ihre nächsten Schritte:

Für Sie da:
 Hinderer
Annika Hinderer

Personalreferentin für Personalentwicklung
0751/87-2566

Für Sie da:
 Fonfara-Kramer
Sophie Fonfara-Kramer

Personalreferentin für Personalentwicklung
0751/87-2355

Für Sie da:
 Mooz
Franziska Mooz

Sprachcoach
0751/87-47824