1000. Geburt im St. Elisabethen-Klinikum 2020

Hebamme Doris Grothe, Chefärztin der Frauen-klinik Dr. Martina Gropp-Meier und Assistenzärz-tin Dr. Laura Lüber gratulieren den stolzen Eltern und Bruder Julian. (v.l.n.r.)

Das St. Elisabethen-Klinikum freut sich über die 1000. Geburt in diesem Jahr. Am Freitag (21. August) um 19.33 Uhr erblickte Marius Schaufler das Licht der Welt. Der Sohn von Sarah und Markus Schaufler aus Bodnegg wog bei der Geburt 3610 Gramm und war 52 cm groß.

Die Geburt wurde begleitet von Dr. Laura Lüber und Hebamme Doris Grothe. „Die Geburt ging sehr schnell“, erinnert sich Mama Sarah. „Um 19 Uhr sind wir erst ins EK und um 19.33  Uhr war unser Marius dann schon da.“ Die Familie hatte sich für eine ambulante Geburt entschieden und da Mutter und Kind wohlauf waren, konnten sie einige Stunden nach der Geburt bereits nach Hause gehen.

So war die Überraschung am nächsten Morgen für Bruder Julian besonders groß, als dann plötzlich sein kleiner Bruder schon da war. Auch Julian kam im EK zur Welt. „Wir waren bei der Geburt unseres ersten Sohnes im EK sehr zufrieden und haben uns wirklich wohlgefühlt.“, erzählt Sarah Schaufler.

2019 gab es insgesamt 1324 Geburten am EK, 1371 Kinder sind im Klinikum zur Welt gekommen. Das waren so viele wie noch nie zuvor. Im Jahre 2018 waren es 1346 gewesen, 2017 noch 1278. Auch 2020 könnte wieder ein Rekordjahr werden, im letzten Jahr war die 1000. Geburt erst am 7. Oktober.