Westallgäu-Klinikum in Wangen: Tag der offenen Tür mit Führungen

Am Freitag, 4. August, können werdende Eltern und Interessierte von 14 bis 17 Uhr die erneuerte Geburtshilfe und die neue Pflegestation im vierten Obergeschoss des Westallgäu-Klinikums in Wangen besichtigen. Hebammen, Ärztinnen und Ärzte führen durch die modernisierten Räume der Geburtshilfe und stehen für Fragen zur Verfügung.

Chefarzt Dr. Elmar-D. Mauch und sein Team...

...sowie die Herbammen der Frauenklinik führen durch die modernisierten Räumlichkeiten und beantworten Fragen.

Die freiberuflichen Hebammen geben detailliert Auskunft über ihre Leistungen. Dazu gehören Beratung in der Schwangerschaft, Kurse aller Art, Geburtsbegleitung im Kreißsaal und nicht zuletzt Betreuung im Wochenbett und in der Stillzeit. Auf individuelle Beratung legen die Hebammen größten Wert. Sie begleiten und betreuen Schwangere in den neu gestalteten Kreißsälen gemeinsam mit dem OSK-Ärzteteam mit all deren Erfahrung von der ersten Wehe, bis zur Geburt Ihres Kindes. Sie tun ihr Möglichstes, damit sich werdende Mütter wohl und entspannt fühlen. Akupunktur, Aromatherapie, Homöopathie und verschiedene Methoden der Komplementärmedizin kommen bei Bedarf zum Einsatz. Natürlich bieten sie auch die Möglichkeit, im Wasser zu gebären und ambulant zu entbinden. In den Hebammensprechstunde können alle Frage, die rund um die Geburt bewegen (Geburtsplanung) mit einem Arzt und auch einer Hebamme besprechen.

Im neuen Sectio-OP, der sich direkt neben den Kreißsälen befindet, steht ebenfalls die Tür offen. Die Ausstattung ist auf dem aktuellen Stand der modernen Medizintechnik. Ärztinnen und Ärzte um Chefarzt Dr. Elmar-D. Mauch erklären hier die Abläufe, sollte ein ungeplanter Kaiserschnitt notwendig sein.

Chefarzt Dr. Jörg Maurus sowie das Team von Ärzten und Pflegefachkräften der Klinik für Innere Medizin erwarten Besucher im vierten Obergeschoss auf der neuen Pflegestation. 29 Patienten können auf dieser neuen Station sehr komfortabel untergebracht werden. Die Farb- und Materialwahl ist harmonisch und verleiht der Station eine behagliche Atmosphäre.

Die Zwei- und Einbettzimmer und das einzige Dreibettzimmer auf dieser Etage verfügen über eigene Nasszellen und einen Balkon Richtung Süden. Fünf dieser Zimmer sind komplett barrierefrei und seniorengerecht. Die gesamte Konzeption ist auf die Bedürfnisse von älteren Patienten abgestimmt. Für Patienten, die auf noch mehr Komfort Wert legen, stehen drei Wahlleistungszimmer auf dieser Etage zur Verfügung.

Info:
Besichtigung der erneuerten Geburtshilfe und der neuen Pflegestation am Freitag, 4. August, von 14 bis 17 Uhr.