Weihnachtsmann bringt Säcke voller Geschenke in die Kinderklinik

Der Weihnachtsmann ist in Begleitung eines Engels mit Säcken voller Geschenken in die Kinderklinik der OSK nach Ravensburg gekommen. Mit Büchern, Kartenspielen, Plüschtieren zum Kuscheln aber auch Süßigkeiten beschenkte er die kranken Kinder, die in der Adventszeit im Kinderkrankenhaus sein müssen, um sie zu trösten. Die strahlenden Kinderaugen haben gezeigt, dass sich die Kleinen über die Gaben gefreut haben.

Der Weihnachtsmann Walter Zeller trägt einen Sack voller Geschenke auf seiner Schulter. Stationsleiterin Regina Borsutzky und Sylke Roth (von links) begleiten ihn auf seiner Geschenketour durch die Kinderklinik.

Initiiert wurde diese Aktion von der Dethleffs Family, einer Stiftung des bekannten Caravan- und Reisemobilherstellers aus Isny. Die Stiftung hat es sich vor 13 Jahren zur Aufgabe gemacht, Kindern in Heimen, Krankenhäuser und Hospizen eine kleine Freude in der Vorweihnachtszeit zu machen. Die Kinderklinik der OSK ist seither Station der Tour mit dem unverkennbaren Reisemobil durch das Allgäu und Oberschwaben. "Wir suchen die Geschenke selbst aus. Dabei achten wir darauf, dass es sich um sinnvolles Spielzeug handelt", erklärt Sylke Roth, Projektleiterin bei Dethleffs Family.

Den Weihnachtsmann spielt Walter Zeller. Er ist Geschäftsführer der Ulmer Zeitarbeit. Seit 25 Jahren ist seine Firma Geschäftspartner von Dethleffs. Für ihn ist die Geschenketour fester Bestandteil seines Terminkalenders. "Es macht mir einfach Spaß, Kindern in der Region gerade in der Adventszeit eine Freude zu machen. Auch hier gibt es viele Familien, die Unterstützung brauchen", erklärt Zeller sein Motiv.

Der Weihnachtsmann hatte auch ein Geschenk für Regina Borsutzky dabei. Die Stationsleiterin erhielt einen Scheck über 100 Euro. Damit wird sie Malstifte und -bücher kaufen, die die kranken Kinder sehr gerne mögen, sagt Regina Borsutzky.