Verstärkung für die Interessen der Pflege

Alena Stier und Samuel Richter komplettieren die Leitung Pflege- und Prozessmanagement LPPM an der Oberschwabenklinik

Verstärkung für die Entwicklung der Pflege an der Oberschwabenklinik: Alena Stier ist seit November stellvertretende LPPM, dort dem Bereich von Klaus Sonntag zugeordnet und erste Ansprechpartnerin für die Stationen der Neurologie/Stroke Unit, der Kardiologie, der Frührehabilitation/Akutgeriatrie und der Palliativstation. Die 28-jährige gebürtige Ravensburgerin hat am EK bis 2016 ihre Pflegefachausbildung absolviert und bis 2018 das ausbildungsintegrierte Bachelor-Studium Pflege, parallel dazu fing sie mit der Arbeit auf der Intermediate-Care-Station an. Danach war sie ein Jahr Trainee in der LPPM, ehe sie als stellvertretende Stationsleitung zurück in die Pflege ging und berufsbegleitend ihren Master im Sozial- und Gesundheitsmanagement begann.

„Mich haben Krankenhäuser an sich schon immer fasziniert, weil sie so komplexe, vielschichtige Organisationen sind, eine eigene Welt für sich, die uns unser ganzes Leben lang immer wieder begleitet. Ich habe damals im internistischen Bereich am EK ein Schulpraktikum gemacht und war begeistert, Menschen in existenziellen Erfahrungen begleiten zu können, aber auch fasziniert vom komplexen Zusammenspiel der interdisziplinären Teams. Durch diesen Eindruck und meinen Wunsch über den Tellerrand hinauszuschauen, habe ich mich dann für das Pflegestudium und die Arbeit auf der IMC-Station entschieden.“

Auch Samuel Richter, 39 Jahre jung und Vater dreier Kinder, ist im EK in Ravensburg geboren und in Weingarten aufgewachsen. Nach seinem Realschulabschluss war er am Kaufmännischen Berufskolleg, absolvierte seinen Zivildienst im KBZO, „danach war klar, dass ich beruflich im sozialen Bereich bleiben möchte“. Am ZfP machte er seine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger, arbeitete danach auf einer forensischen Station in Zwiefalten und als Stationsleiter in der Jugendsuchttherapie. Berufsbegleitend absolvierte er ein Bachelorstudium Pflege- und Gesundheitsmanagement und fügte im gleichen Bereich ein Masterstudium an. 2019 wechselte der begeisterte Handballer, der noch immer für den TV Weingarten spielt, für fünf Jahre als Bereichsleiter in die Behindertenhilfe bei der Stiftung KBZO, ehe es ihn nun zur Oberschwabenklinik zog.

„Ich habe früher schon damit geliebäugelt, irgendwann im somatischen Bereich zu arbeiten und ich freue mich, dass das nun hier an der OSK geklappt hat“, sagt Samuel Richter. Bei der LPPM ersetzt er seit Januar Irene Sauerbrey und ist für die Stationen im A-Gebäude zuständig, also die Privatstation, Urologie sowie für die onkologische/chemotherapeutische, für die inneren und chirurgischen Stationen.

Alena Stier und Samuel Richter wollen den Teamgedanken in der OSK weiter stärken. „Politisch und gesellschaftlich kommen auf den Gesundheitsbereich auch in den kommenden Jahren viele Veränderungen zu, wir wollen dabei helfen, dass die Pflege bei uns dafür gewappnet ist“, sagt Alena Stier. Samuel Richter fügt an: „Hier in der Klinik gibt es unglaublich viele Schnittstellen in der Versorgung der Patienten. Wir möchten das Bewusstsein stärken, dass für eine bestmögliche Versorgung, eine gute Zusammenarbeit und ein Wir-Gefühl alle Berufsgruppen gefragt sind.“

Swen Wendt, Pflegedirektor der Oberschwabenklinik, freut sich über sein verstärktes und wieder komplettes LPPM-Team: „Ich wünsche beiden Neuzugängen einen guten Start und eine gute Integration in der OSK und in den Pflegeteams.“