Umgerechnet 320 Kilometer für ein leichteres Leben

48 300 Kilokalorien sind verbrannt. Die sieben Teilnehmer des Kurses „Leicht in Form“ können stolz darauf sein. 69 Kilogramm haben sie gemeinsam an Gewicht verloren. Über ein halbes Jahr lang haben sie sich ins Zeug gelegt. Als sie sich bei dem Kurs der Oberschwabenklinik eingeschrieben haben, hatten sie alle einen BodyMassIndex (BMI) von über 30. Das bedeutet nicht nur ein bisschen Übergewicht. Ab einem BMI von 30 spricht man von Adipositas, einer Krankheit.

"Entsprechend müssen die Betroffenen damit umgehen", sagt Tamara Blatter, die Koordinatorin des Programms. Sie ist ausgebildete Diätassistentin und hat nun bereits den dritten Kurs "Leicht in Form" am Klinikum Westallgäu in Wangen betreut. Mit fünf Teilnehmern ist es 2015 losgegangen. Im zweiten Kurs waren es bereits sechs und nun acht. Bis auf einen haben alle durchgehalten. "Unser Programm ist anspruchsvoll. Aber der Erfolg zeigt, dass wir richtig liegen", betont Blatter. Am 14. März startet die vierte Gruppe von "Leicht in Form".

Wer mitmachen möchte, muss vor allem eines mitbringen: die Bereitschaft, sich 29 Wochen lang auf ein Abnehmprogramm einzulassen. Von den oftmals angebotenen Schnellkursen hält Blatter wenig. "Es geht um Bewegung, es geht um Ernährung und es geht um Verhalten. Um für sich persönlich neue Einstellungen zu entwickeln, soll und muss man sich die Zeit nehmen."

Nur mit entsprechend Zeit lassen sich wohl dosiert 52 einstündige Bewegungseinheiten bewältigen. Genau 3120 Minuten sind die Teilnehmer in Bewegung, davon 240 Minuten im Schwimmbad. Die Gruppe ist dabei jeweils alleine in der Halle und keinen neugierigen Blicken auszusetzen. Würde sich ein Wanderer in gleichem Maß wie die Gruppe der Abnehmenden bewegen, könnte er mit dieser Bewegungsintensität 320 Kilometer zurücklegen. Ein Maßstab dafür, welch beeindruckende Summe die wohl dosierten Bewegungsübungen am Ende ergeben. Bei den Bewegungseinheiten greift die OSK auf die professionelle Hilfe eines großen Sportvereins, der MTG Wangen, zurück. Ulrike Peter und Katja Sosnoski, Sporttherapeutinnen bei der MTG, leitet die Teilnehmer bei "Leicht in Form" auf dem Weg zum Abnehmen an.

Verhalten und Ernährung sind mit jeweils 15 Einheiten neben der Bewegung weitere entscheidende Eckpfeiler im Programm. Insgesamt über elf Stunden lang spricht Karola Kornhaas, psychologische Psychotherapeutin, mit der Gruppe darüber, wie jeder einzelne die für sich erarbeitete Motivation nicht aus den Augen verliert. Tamara Blatter widmet sich mit den Teilnehmern insgesamt 975 Minuten lang dem Thema Ernährung, davon über fünf Stunden lang in der Lehrküche. Für jeden gibt es einen ausgefeilten Speiseplan über sechs Wochen, welcher eine Kalorienreduktion von bis zu 500 Kilokalorien berücksichtigt.

Eine Besonderheit ist die ständige ärztliche Betreuung. Leiter des Adipositaszentrum am Krankenhaus Wangen ist Dr. Franz Immler, Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie am Krankenhaus. "Leicht in Form" beginnt mit einer Eingangsuntersuchung des Arztes. Bei sechs weiteren medizinischen Untersuchungen im Abstand von jeweils etwa fünf Wochen kümmern sich der Chefarzt und seine Oberärzte fortwährend um den Gesundheitszustand der Teilnehmer. Es ist eine intensive ärztliche Begleitung, die über den gesamten Kurs hinweg insgesamt zwei Stunden dauert.

"Am schwersten fällt oft der Entschluss, etwas gegen sein Übergewicht zu tun", weiß Tamara Blatter aus vielen Gesprächen. "Wer sich einmal dazu durchgerungen hat, dem können wir zeigen, wie leicht es im Grunde genommen geht." Leichter in jeder Hinsicht hat sich noch jeder Teilnehmer nach 29 Wochen Kurs gefühlt.

Info:
Die neue Gruppe von "Leicht in Form" startet am 14. März 2017 und dauert bis zum 9. November. Anmeldungen bei Tamara Blatter, Krankenhaus Wangen, Telefon 07522/961009, Mail tamara.blatter@oberschwabenklinik-nospam.de Anmeldeschluss ist der 6. März 2017.