Rosen für die neuen Palliative-Care-Spezialistinnen

Im Bild von links nach rechts: Andrea Schoch, Katharina Boos und Christine Brey.
Wangen/Ravensburg – Gleich drei Mitarbeiterinnen der Oberschwabenklinik haben erfolgreich ihre Palliative-Care-Weiterbildung absolviert. Andrea Schoch und Christine Brey von der Palliativstation am Westallgäu-Klinikum Wangen sowie Katharina Boos von der Palliativstation C 41 am St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg lernten in mehreren Blockwochen an der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben in Weingarten die entsprechenden Spezialkenntnisse. Die Weiterbildung dauert ein Jahr oder 160 Unterrichtseinheiten, die auf vier Blockwochen verteilt sind, beinhaltet das Erstellen einer Projektarbeit und schließt mit einem Kolloquium ab. Am Ende erhalten die Teilnehmenden die Zusatzqualifikation Palliative Care. Als Lohn gab es nicht nur das Zertifikat von der GA, sondern auch eine Rose für jede Absolventin. Die Leitungen Pflege- und Prozessmanagement (LPPM) Alena Stier und Ludwig Reichelt sowie die Wangener Stationsleiterin Ulrike Ahner und Stellvertreterin Karina Bucher beglückwünschten die Absolventen bei der Zertifikatsverleihung in Weingarten und überreichten kleine Geschenke.
„Dieser Lehrgang ist das beste Beispiel für die fachlichen Entwicklungs-, Karriere- und Spezialisierungsmöglichkeiten in der Pflege, die es in der Oberschwabenklinik gibt und die wir im Haus auch anbieten. Wir, das Team der LPPM, unterstützen Weiterentwicklungswünsche, wo immer wir können und vor allem dann, wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein Thema brennen“, sagt Pflegedirektor Swen Wendt.
Und das tun die drei Pflegefachkräfte. Andrea Schoch schrieb in ihrer Projektarbeit über das Thema „Wenn der Schutzmantel zerbricht – Behandlungen maligner Wunden zwischen Symptomkontrolle, Würde und Lebensqualität“, Katharina Boos über das Thema: „Wenn Atmen schwerfällt: Pflege und Begleitung bei Dyspnoe im palliativen Setting“. Christine Brey beschäftigte sich mit der Frage: „Off Lable Use – Was steckt dahinter?“
Im Bild von links nach rechts:
Andrea Schoch, Katharina Boos und Christine Brey.