Rabe Abraxas erklärt das Krankenhaus Wangen

Zwölf Kinder von der Kindertagesstätte St. Maria in Ratzenried haben das Krankenhaus Wangen besucht. Von Theresia Hess und Silvia Kaiser wurden sie durch das Krankenhaus geführt. Die examinierten Krankenschwestern kennen die Abläufe im Krankenhaus genau und konnten die vielen Fragen der Kinder leicht und verständlich beantworten. Theresia Hess schlüpft dabei in die Rolle von Therry. Gemeinsam mit ihrem Raben Abraxas konnte auch die Frage, wie Patienten eigentlich ins Krankenhaus kommen, kindgerecht geklärt werden.

Die Kinder durften sich einen Rettungswagen und einen Notarztwagen ganz genau von innen ansehen. Sanitäter vom Deutschen Rotenkreuz erklärten den neugierigen Kindern, was sich alles in einem Rettungswagen befindet und wie damit geholfen wird. Die nächste Station war die Notaufnahme. "Hier werden die Patienten mit dem Krankenwagen hingebracht und dann von dem Ärzten und Pflegekräften versorgt", erklären Therry und Abraxas. Danach gab es in der Krankenhauscafeteria Vesper und natürlich auch gesundes Obst.

Im Gänsemarsch ging es dann in ein Klassenzimmer der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Wangen. Therry und Rabe Abraxas erklärten an einem Modell wie der menschliche Körper und die Organe funktionieren. Die Kinder lernten, wie Untersuchungen durchgeführt werden und konnten die Herztöne ihrer Freunde mit einem Stethoskop hören. Zum Schluss durfte sich jedes Kind von den Krankenpflegeschülerinnen Lena Holzmann und Simone Küchle noch einen richtigen Gipsverband anlegen lassen.

Nach einem spannenden Vormittag traten die Kindergartenkinder die Heimreise an. Für Theresia Hess ist wichtig, dass die Kinder die Abläufe im Krankenhaus verstehen und so weniger Angst haben, wenn sie mit dem Thema in Berührung kommen.