Prof. Jehle erneut auf Focus-Liste "Deutschlands Top-Ärzte"

Prof. Dr. Ekkehard C. Jehle steht bereits zum fünften Mal in Folge auf der Focus-Liste "Deutschlands Top-Ärzte 2017". Nachdem er erst vor Kurzem wieder von der Zeitschrift "Guter Rat" ausgezeichnet wurde, hat es der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie am St. Elisabethen-Klinikum (EK) in Ravensburg abermals gleich in zwei Kategorien in das renommierteste deutsche Ärzte-Ranking geschafft. Focus listet die besten Ärzte aus Patientensicht sehr differenziert nicht nach Fachdisziplinen, sondern nach Krankheitsbildern sortiert.

Das Expertengremium von Focus zählt Prof. Jehle zu den 80 besten Chirurgen in der Rubrik "Bauchchirurgie". Dazu gehört die Behandlung von Erkrankungen von Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse und Leber. Ein wesentliches Kriterium für seine Auszeichnung war die hohe Zahl an Eingriffen am Darm, die Prof. Jehle persönlich vornimmt. In der Kategorie "Gastroenterologie und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)" sind insgesamt 65 Ärzte aufgeführt, darunter aber deutschlandweit nur zwölf Chirurgen, zu denen der Ravensburger Chefarzt zählt. Typische Erkrankungen in diesem Gebiet sind der Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa, die in Ravensburg von Prof. Jehle zahlreich behandelt werden.

Bei der Befragung von Ärzten, wo diese sich selbst oder ihre Familienangehörigen behandeln lassen würden, wird Prof. Jehle besonders häufig genannt. Zusätzlich fließen in die Auswahl der besten Mediziner Umfragen bei medizinischen Fachgesellschaften, sowie Empfehlungen von Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen ein.

"Ein Chirurg allein kann wenig bewegen. Ich betrachte diese Auszeichnung deshalb als Bestätigung der hervorragenden Arbeit, die wir als Team, Schwestern, Ärzte und Sekretärinnen gemeinsam seit Jahren für unsere Patienten leisten", betont Prof. Jehle.