Philipp Erik Wirth ist die 1000. Geburt am EK Ravensburg in diesem Jahr

Philipp Erik Wirth ist die 1000. Geburt in diesem Jahr im Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg. OSK-Geschäftsführer Dr. Sebastian Wolf und Chefärztin Dr. Martina Gropp-Meier beglückwünschten die Eltern, Daniela Engelberger und Michael Wirth aus Ravensburg, zur Geburt ihres Sohnes. Für Philipp gab es als Willkommensgeschenk einen großen Drachen, eine Spieluhr sowie das Kapuzen-Handtuch mit dem lustigen Ravensburger „Mehli“ von Karikaturist Rainer Weishaupt. Für die Eltern hatte OSK-Geschäftsführer Dr. Sebastian Wolf Blumen und für den frischgebackenen Vater eine Flasche Wein dabei.

So viele Kinder wie in diesem Jahr sind im EK seit Jahrzehnten nicht mehr zur Welt gekommen. "Seitdem wir vor zwei Jahren mit unserer Geburtenstation ins neue Bettenhaus eingezogen sind, steigt die Zahl der Geburten beständig an", sagt Dr. Martina Gropp-Meier, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie am EK. Bereits im vergangenen Jahr wäre fast die Marke von 1000 erreicht worden. 967 Geburten bedeuteten aber immer noch 215 mehr als noch zwei Jahre zuvor.

Persönliche Zuwendung gepaart mit Kompetenz und Sicherheit zeichnen die Geburtshilfe am EK aus, sagt die Chefärztin. "Unsere Hebammen und unsere Pflegekräfte auf der Station haben große Erfahrung bei der individuellen Betreuung von Mutter und Kind." Das Ärzteteam der Frauenklinik sowie die Ärzte der Kinder- und Jugendmedizin, die am EK rund um die Uhr zur Verfügung stehen, sorgen für eine optimale medizinische Betreuung während und nach der Geburt. "Mit den Komfortzimmern im neuen Bettenhaus hat unsere Geburtshilfe auch die von den werdenden Eltern so oft gewünschte persönliche und heimelig Atmosphäre bekommen", freut sich Dr. Gropp-Meier.