PD Dr. Benjamin Müssle ist neuer Oberarzt am EK

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg begrüßt einen neuen Oberarzt. Privatdozent Dr. Benjamin Müssle (41) kommt als Oberarzt von der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Univitätsklinikums Dresden und verstärkt seit Mitte September das Team rund um Prof. Dr. Thilo Welsch.

PD Dr. Benjamin Müssle ist neuer Oberarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg

Im Jahre 2002 nahm er sein Studium der Humanmedizin an der Universität in Budapest auf und absolvierte es an der Universität Heidelberg. Zuvor leistete er seinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz in Pforzheim ab und arbeitete bis zum Beginn seines Medizinstudiums dort im Rettungsdienst.

Nach seinem Abschluss des Medizinstudiums arbeitete er im Klinikum Pforzheim in der allgemeinen Viszeralchirurgie, bevor er an das Universitätsklinikum Dresden wechselt, um dort wissenschaftlich zu arbeiten. Er wurde dort 2019 zum Oberarzt ernannt und hat im Sommer 2021 die Habilitation erlangt. Außerdem ist er Facharzt für Viszeralchirurgie. „Mich hat die Viszeralchirurgie schon immer begeistert und interessiert. Es handelt sich um einen sehr vielseitigen Bereich“, so PD Dr. Benjamin Müssle auf die Frage, warum er sich für die Viszeralchirurgie entschieden hat.

Für die Oberschwabenklinik als Arbeitgeber hat er sich entschieden, da er seine langjährige Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thilo Welsch sehr schätzt und dieser nach neun erfolgreichen Jahren ebenfalls das Universitätsklinikum Dresden verlassen hat, um zum St. Elisabethen-Klinikum zu wechseln.