Oberarzt in der Notaufnahme: Peter Straka

Die Zentrale Notaufnahme am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg hat einen neuen Oberarzt. Peter Straka verstärkt seit Oktober das Team von Chefärztin Dr. Kerstin Kunz.

Peter Straka kennt die Medizin in Süddeutschland, in Württemberg und im Allgäu. Der 42-Jährige aus Isny studierte zunächst an der Universität in Ulm Medizin. Danach wechselte er für vier Jahre inklusive praktischem Jahr an die Chirurgie nach Kempten, ehe er 2010 an die Anästhesie nach Villingen-Schwenningen ging, wo er 2014 seinen Facharzt in Anästhesie machte und bis 2016 blieb, zuletzt am Standort Donau-Eschingen. Dann wechselte er zurück in die Heimat, nach Wangen an die Oberschwabenklinik und ans Westallgäu-Klinikum, auch, um die Schmerztherapie zu erlernen.

Nun also der Wechsel in die Zentrale Notaufnahme ins Team von Chefärztin Dr. Kerstin Kunz. „Die Akutmedizin hat mich als Notarzt schon das gesamte Berufsleben begleitet“, sagt Peter Straka. "Patienten erstzubehandeln ist eine spannende Herausforderung. Durch ZNA der OSK Ravensburg habe ich nun die Möglichkeit, diese vorklinisch begonnene Therapie der Rettungsdienste mit den Ressourcen eines Schwerpunktkrankenhauses fortzuführen." Für den Aufstieg zum Oberarzt nimmt der Vater zweier Kinder das Pendeln über die Hügel Oberschwabens in Kauf.