Neujahrskind Aaron kommt um 6.24 Uhr zur Welt

Aaron Rehbein ist das Neujahrskind am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg. Am 1. Januar hat er um 6.24 Uhr das Licht der Welt erblickt. Mit dem Jahreswechsel legt die OSK auch ihre Geburtenbilanz für 2020 vor. Sowohl am EK in Ravensburg als auch am Westallgäu-Klinikum in Wangen sind so viele Kinder wie noch nie zur Welt gekommen. In beiden OSK-Geburtshilfen zusammen war es 2334 Neugeborene, 318 mehr als im Jahr zuvor.

 

Der kleine Aaron, Sohn von Sarah und Deniz Rehbein, wog bei der Geburt 3135 Gramm und war 51 Zentimeter groß. Für die Familie aus Weingarten ist es ihr erstes Kind. Für das EK haben sich die Eltern entschieden, nachdem einige ihrer Freunde kurz zuvor ebenfalls im EK ihr Kind zur Welt gebracht hatten und sich alle gut aufgehoben gefühlt haben. Sarah und Deniz Rehbein waren sehr glücklich darüber, dass der Vater trotz den momentanen Umstände aufgrund der Corona-Pandemie bei der gesamten Geburt dabei sei konnte.

Der kleine Aaron hatte es recht eilig. Der errechnete Geburtstermin wäre erst der 4. Januar gewesen. Die Eltern kamen am Silvesterabend schon einmal kurz ins EK, jedoch war es im alten Jahr noch nicht so weit. Zwei Stunden später kamen sie kurz nach Mitternacht ein zweites Mal. Um halb drei Uhr ging es dann mit der Geburt richtig los. Der kleine Aaron wollte nicht mehr warten.

Chefärztin Dr. Martina Gropp-Meier hatte zum Jahreswechsel auch gleich die Geburtenbilanz des Jahres 2020 zur Hand. 1523 Geburten hat es im EK gegeben, 1575 Kinder sind im Klinikum zur Welt gekommen. Das ist schon wieder ein Rekord. So viele Neugeborene gab es im EK noch nie. Im Jahre 2019 waren es 1371 Kinder gewesen. 2018 waren es 1346 und 2017 noch 1278. Im Jahre 2020 hat sich sicher auch die Schließung der Geburtshilfe in Weingarten ausgewirkt. Jedoch hatte sich bereits zuvor die neue Geburtshilfe im EK seit ihrer Eröffnung im Jahre 2017 wachsender Beliebtheit erfreut.

Mehr Geburten als 2019 hat es im vergangenen Jahr auch am Westallgäu-Klinikum der OSK in Wangen gegeben. 755 Geburten waren es am Ende, 759 Kinder kamen zur Welt. das sind 34 mehr als im Jahr zuvor. Selbst die bisherige Rekordzahl von 725 Babys aus dem Jahre 2017 wurde 2020 deutlich übertroffen.