Mit „Leicht in Form“ erfolgreich abgenommen

„Schon vor dem Aufstehen musste ich Schmerzmittel einnehmen - an manchen Tagen wurden es bis zu vier Tabletten. Ohne diese Medikamente waren meine Schmerzen nicht mehr zu ertragen“, erinnert sich Ingrid Bodenmüller zurück. Heute kann sie ganz auf die Tabletten verzichten. Durch den Abnehmkurs „Leicht in Form“ des Adipositaszentrums am Krankenhaus Wangen hat die dreifache Mutter 17 Kilogramm abgenommen. „Meine Rückenschmerzen haben mir das Leben schwer gemacht. Heute bin ich viel beweglicher. Zusätzlich zum Sport habe ich gelernt, mich auf mich selbst zu konzentrieren und gelassener auf Dinge zuzugehen. Mein Selbstbewusstsein ist gestiegen“, erzählt sie glücklich.

Mehr als Kursleiterin Tamara Blatter wiegt, haben die vier Teilnehmerinnen zusammen abgenommen.

Mit innigen Umarmungen und Geschenken wird der Erfolg der letzten Monate gefeiert.

Die vier Kursteilnehmerinnen haben es geschafft. Durch den Kurs, der zwei Mal pro Woche stattfand, haben sie ihre Ernährung umgestellt und seit Kursbeginn im März zusammen 58 Kilogramm abgenommen. Viel Bewegung, gegenseitige Unterstützung, Austausch und leckere Rezepte haben die Teilnehmerinnen die letzten sechs Monate begleitet. Besonders das Gemeinschaftsgefühl habe die Teilnehmerinnen motiviert, abzunehmen. "Wenn eine von uns einen schlechten Tag hatte, waren wir immer füreinander da", so Margot Hummel.

"Ich habe nun eine bessere Körperwahrnehmung. Außerdem haben sich meine Blut- und Schilddrüsenwerte verbessert. Mein Hausarzt ist begeistert. All diese Faktoren geben mir ein ganz neues Lebensgefühl", berichtet Bodenmüller strahlend. Heute kann sie lange Spaziergänge ganz ohne Schmerzen genießen und gelassen mit ihren Enkelkindern spielen.

Die Freude am Abschlusstreffen ist groß. Tamara Blatter, Kursleiterin und Ernährungsberaterin am Krankenhaus Wangen, beglückwünscht die Teilnehmerinnen. "Mit einer gesunden Ernährung, frei von künstlichen Präparaten, habt Ihr es geschafft, gesund abzunehmen", freut sich Blatter. Das Projekt wurde neben der Ernährungsumstellung durch medizinische Untersuchungen sowie Bewegungs- und Verhaltenstherapien ergänzt.

Mit innigen Umarmungen und Geschenken wird der Erfolg der letzten Monate gefeiert. "Für mich ist das eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich sehr über Ihren Erfolg. Sie haben in den letzten 29 Wochen viel Kraft und Ausdauer bewiesen. Für die Zukunft wünsch ich Ihnen alles Gute", so Swen Wendt, Standortverantwortlicher für das Krankenhaus Wangen. Im November ist bereits der zweite Abnehmkurs des Adipositaszentrums am Krankenhaus Wangen gestartet.