Mit dem Rad zur Arbeit

Der OSK liegt die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen. Seit Jahren werden über das Projekt „betriebliche Gesundheitsförderung“ eine Vielzahl von Gesundheits-, Sport- und Entspannungskursen angeboten. Seit Mitte des Jahres bietet die OSK ihren Beschäftigten auch die Möglichkeit, ein Dienstrad zu leasen.

Die Bezahlung erfolgt über eine Gehaltsumwandlung. Das Fahrrad wird über monatliche Leasingraten finanziert, die vom Gehalt einbehalten werden. So muss der Arbeitnehmer nicht den gesamten Kaufpreis auf einmal berappen. Der Vorteil: Er spart bei seinem neuen Wunschrad bares Geld, inklusive steuerlicher Vorteile. Unter dem Strich kann er satte Rabatte bis zu 30 Prozent erzielen.

Das Modell erfreut sich vom Start weg eines großen Zuspruchs. Bereits in den ersten Tagen, nachdem es diese Möglichkeit gab, haben sich die ersten OSK-Mitarbeiter neue Fahrräder zugelegt, nach zwei Monaten waren es bereits 70. An einem Demonstrationstag am EK, an dem das Fahrradleasing sowie auch verschiedene Fahrradmodelle vorgestellt wurden, informierten sich über 50 Interessierte.

Egal ob E-Bike, Pedelec, Mountainbike, Renn- oder Cityrad - der Arbeitnehmer kann frei entscheiden, welches Modell seinen Anforderungen und sportlichen Fähigkeiten entspricht.