Malte Benkelmann ist das erste Baby des Jahres in Wangen, Westallgäu-Klinikum freut sich über 661 Geburten

Gegen den nationalen Trend gibt es in Wangen mehr Neugeborene im Jahr 2023

Das Westallgäu-Klinikum in Wangen freut sich über sein Neujahrsbaby. Bereits acht Stunden nach dem Jahreswechsel war es so weit: Malte Benkelmann, 3650 Gramm schwer, 56 Zentimeter groß, erblickte das Licht der Welt. Seine Eltern Natalie Benkelmann und Kevin Hänel stammen aus Kißlegg und waren nach der natürlichen Geburt ihres ersten Kindes überglücklich – ebenso wie die Geburtsklinik in Wangen, die dem neuen Erdenbürger ein selbstgemachtes Wollmützchen schenkte. Das hübsche Accessoire bekommt jedes Baby, das in der Allgäustadt geboren wird.

Auch für die Geburtshilfe am Westallgäu-Klinikum war es ein guter Tag, denn die Geburtenstatistik in Wangen hat sich entgegen dem nationalen Trend positiv entwickelt. Während in ganz Deutschland die Geburtenzahlen in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 um 7,4 Prozent zurückgingen, kann das Krankenhaus im Allgäu Pluszahlen verzeichnen. 661 Babys kamen im Vorjahr in Wangen zur Welt, 337 Mädchen und 324 Jungen und insgesamt neun mehr als im Jahr 2022.

Chefarzt Dr. Elmar Mauch und die leitende Oberärztin Dr. Katja Bräuer gratulierten den Eltern herzlich und dankten ihnen für ihr Vertrauen zu ihrer Klinik. Der Chefarzt betonte erneut, dass die Wangener Geburtsklinik mit 661 Neugeborenen im Jahr 2023 die Bedingungen, die der Kreistag vor 20 Monaten an ihren Fortbestand geknüpft hatte, souverän erfüllt habe. Im Mai 2022 hatte der Kreistag unter anderem gefordert, dass der Leistungsumfang von 600 bis 800 Geburten am Westallgäu-Klinikum stabil bleiben müsse. „Auch die anderen Bedingungen werden wir weiterhin erfüllen, soweit es in unserer Macht steht“, sagte Dr. Mauch.

Zumal die Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen auf der Station bald abgeschlossen sind. Neben dem schmucken Kreißsaal wird das Westallgäu-Klinikum dann auch hochmoderne Patientenzimmer sein Eigen nennen. „Alles wird auf Hochglanz gebracht, so dass einem schönen und erfolgreichen neuen Jahr 2024 nichts im Wege steht“, sagt der Chefarzt, dessen Geburtsklinik die Philosophie der sanften, natürlichen Geburt vertritt mit möglichst wenig Kaiserschnitten. Die Sektioquote in Wangen lag 2023 bei nur 25 Prozent gegenüber 32 Prozent im deutschen Mittel.