Maja Maria Mühlbach ist das Wange-ner Neujahrsbaby 2026

Das erste Neujahrsbaby 2026 im Westallgäu-Klinikum Wangen: Maja Maria Mühlbach. Die Eltern wünschen keine Veröffentlichung eines Fotos, auf dem sie oder ihr Kind erkennbar zu sehen sind – diesen Wunsch respektieren wir selbstverständlich. Foto: Oberschwabenklinik
Für die Eltern Elena und Luca Mühlbach aus Bad Wurzach ist Maja Maria das erste Kind. Die Geburt wurde von Hebamme Lea Stöckle und Assistenzärztin Dr. Leonie Clement begleitet.
Im Jahr 2025 wurden im Westallgäu-Klinikum Wangen 643 Geburten – darunter einmal Zwillinge - verzeichnet. Damit lag die Zahl 43 Geburten unter dem Vorjahreswert (2024: 686). Insgesamt kamen 305 Jungen und 339 Mädchen zur Welt. Die Kaiserschnittrate lag bei konstant niedrigen 23 Prozent und damit weiterhin deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt.
Die leitende Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe, Katja Bräuer, ordnet die Entwicklung ein: „Der Rückgang der Geburtenzahlen entspricht der bundesweiten Entwicklung. Umso wichtiger ist es für uns, die hohe Qualität unserer Geburtshilfe weiter aufrechtzuerhalten und den Familien eine sichere und verlässliche Betreuung zu bieten.“
Monika Neidl spricht für das Hebammenteam: „Durch die Präsenz von jeweils zwei Hebammen rund um die Uhr ist bei uns nahezu immer eine 1:1-Betreuung möglich. Das sehr gute Arbeitsklima und die enge Zusammenarbeit zwischen Hebammen, Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegekräften schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Familien gut aufgehoben fühlen.“
Das Westallgäu-Klinikum Wangen steht damit weiterhin für eine persönliche, sichere und qualitativ hochwertige Geburtshilfe.