Luka Gresser ist das erste Kind im Jahre 2016 am EK

Luka Gresser ist das erste Kind im neuen Jahr im Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg. Nachdem es am Neujahrstag gemessen am Geburtenboom des Vorjahres in der Geburtshilfe am EK außergewöhnlich ruhig gewesen ist, wurde der kleine Luka am 2. Januar als erstes Kind im neuen Jahr im EK geboren.

Luka Gresser ist das erste Kind im neuen Jahr 2016 im EK. Die Eltern Daniela und Stefan Gres-ser halten den kleinen Luka mit seinem Stram-pelanzug im Stil einer Lederhose glücklich im Arm.

Der kleine Luka hatte sich erst viel Zeit gelassen, um es am Schluss doch sehr eilig zu haben, das Licht der Welt zu erblicken. Nachdem seine Mutter Daniela morgens noch einmal zur Kontrolle im EK war und sich auf noch einen weiteren Tag Warten eingestellt hat, hat sich der kleine Luka doch noch entschieden am zweiten Tag des neuen Jahres auf die Welt zu kommen. Am späten Nachmittag des 2. Januar entschlossen sich seine Eltern Daniela und Stefan Gresser doch noch einmal aus Vogt ins EK zu fahren um zwei Stunden später, um 19.04 Uhr, den kleinen Luka glücklich im Arm zu halten. Die Ärztin Dr. Daniela Müller und die Hebamme Annett Merkel kümmerten sich bei der schnellen Geburt um Mutter und Kind.

Das Jahr 2015 konnte das Team der Geburtshilfe am EK Ravensburg mit der stolzen Zahl von 1.063 Geburten abschließen. So viele Kinder sind seit 16 Jahren am EK nicht mehr zur Welt gekommen. Nach einer ohnehin schon hohen Steigerung im Jahre 2014 mit 967 Geburten gab es 2015 noch einmal einen deutlichen Zuwachs um 10 % auf nun 1063 Neugeborene. Verglichen mit 2013 ist es sogar ein Plus von 273 Geburten. Auch im Klinikum Westallgäu in Wangen ist im langjährigen Vergleich eine Steigerung festzustellen. 647 Kinder haben im Jahr 2015 in Wangen das Licht der Welt erblickt (2014: 659). Insgesamt sind 2015 in den OSK-Kliniken 1.710 Kinder und damit 84 mehr als 2014 (1.626) geboren worden. Auch dies ist eine Zahl, die seit mehreren Jahren nicht mehr erreicht worden ist.