Künstler stellt Stelen aus

Betreten die Besucher das Westallgäu-Klinikum in Wangen, so fällt der Blick sofort auf vier große Holz-Skulpturen. Die blaue Wand im Hintergrund wirkt zu der Spannung, die die einzelnen Skulpturen als Raumobjekt entfalten, wie ein ruhender Pol. Das Foyer des Klinikums, im Klinikbetrieb ein notwendig funktioneller Raum, erhält durch das Kunstwerk einen belebenden Akzent.

Die Initiative, die Stelen im Westallgäu-Klinikum auf zu stellen, ging auf Dr. med. Stefan Locher, Chefarzt der Klinik für Anästhesie in Wangen zurück, der dem Wolfegger Künstler Prof. Hans Saiger begegnete und von seinen Skulpturen begeistert ist.

"Die vier Stelen entstammen einem gewaltigen Birnbaum aus Wolfegg, der schon beim Aufspalten in den Grundformen des Geraden und des Geschwungenen einen Gegensatz angedeutet hat: die Polarität und das Zusammenspiel von Statisch-Tragendem und Dynamischem", berichtet der Künstler, wie das Werk zustande kam. "Was in der Natur bereits angelegt ist, entfaltet sich nun im künstlerischen Raum und weist auf eine grundsätzliche Dynamik in vielen Lebensbereichen hin: auf Kräfte, die auf Halt, Ruhe und Beständigkeit zielen, und auf Tendenzen, die nach Leben, Bewegung und Veränderung streben", erklärte er.

Der Standort eigne sich hervorragend für das Kunstwerk, lobt Prof. Hans Saiger das Foyer des Klinikums. Der Eingangsbereich biete großzügig Raum für die Entfaltung der Wirkung der Skulpturengruppe. Zudem können Patienten und Besucher im Alltag Kunst begegnen und Anregungen und Impulse erfahren.

Das Skulpturen-Ensemble trägt den Titel "Dynamik" und wird vom Künstler der Klinik als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.