Knoten in der Hohlhand: Was nun?

Dr. Andreas Halder referiert in Isny zum Thema "Morbus Dupuytren". Foto: Felix Kästle/Oberschwabenklinik
Unter dem Titel „Morbus Dupuytren – Knotige Veränderungen in der Hohlhand“ lädt das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Wangen/Isny am Mittwoch, 10. Dezember, um 18 Uhr zu einem Vortrag in den Kursaal Isny ein. Die Veranstaltung gehört zur Reihe „Treffpunkt Gesundheit“ der Oberschwabenklinik. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Es referieren Dr. Andreas Halder, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Handchirurgie zusammen mit Jutta Strittmatter, staatliche geprüfte Ergotherapeutin.
Morbus Dupuytren beginnt oft mit einer zunächst unauffälligen Verhärtung in der Hohlhand, einem kleinen Knoten, der kaum Schmerzen verursacht. Im Laufe der Zeit können sich jedoch feste Stränge bilden, die einen oder mehrere Finger zunehmend in eine Beugestellung ziehen. Gerade alltägliche Bewegungen wie Greifen, Öffnen einer Flasche oder einfaches Händeschütteln werden dann schwierig.
In seinem Vortrag erläutert Dr. Halder, wie die Erkrankung entsteht, welche Stadien sie durchläuft und weshalb frühzeitige Diagnostik hilfreich sein kann. Er beschreibt, wann ein abwartendes Vorgehen vertretbar ist und in welchen Fällen eine Behandlung notwendig wird. Dazu gehören sowohl konservative Maßnahmen als auch operative Verfahren, die darauf ausgelegt sind, Beweglichkeit zurückzugewinnen und die Funktion der Hand langfristig zu erhalten.
Im zweiten Teil des Abends gibt Jutta Strittmatter, staatlich geprüfte Ergotherapeutin mit eigener Praxis in Wangen, einen Einblick in die wichtige Phase der Nachbehandlung. Sie zeigt, wie gezielte Übungen, manuelle Techniken und eine abgestimmte Ergotherapie helfen, Beweglichkeit und Kraft nach einem Eingriff oder bei konservativer Behandlung wiederaufzubauen.
Der Vortrag am 10. Dezember gibt einen verständlichen Einblick in Morbus Dupuytren, richtet sich an Betroffene ebenso wie an Interessierte und bietet die Möglichkeit, direkt mit einem erfahrenen Handchirurgen ins Gespräch zu kommen.
Das MVZ Wangen/Isny
Dr. Halder bietet donnerstags und freitags Sprechstunden im MVZ Wangen an. Das MVZ Wangen/Isny ist Teil der Oberschwabenklinik und vereint die Fachbereiche Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin und Radiologie. Während in Wangen alle vier Bereiche vertreten sind, konzentriert sich die Außenstelle Isny auf die chirurgische und orthopädische Versorgung. Radiologische Untersuchungen wie zum Beispiel ein MRT werden in Wangen angeboten und erfordern dort eine ärztliche Überweisung.
MVZ Isny
Adresse: Wilhelmstraße 21 88316 Isny
Termine und Auskünfte: 07562/73-241 oder MVZ.Isny@oberschwabenklinik.de
Sprechstunden: montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr
MVZ Wangen
Adresse: Am Engelberg 29 88239 Wangen (Westallgäu-Klinikum)
Termine und Auskünfte: 07522/96-3033 oder Wangen.MVZ@oberschwabenklinik.de
Sprechstunden: montags bis donnerstags von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr