Kinder zeigen ihre Kunstwerke im Krankenhaus

Der Kindergarten St. Michael aus Mittelurbach hat eine Vernissage zusammen mit dem Künstler Johannes Braig im Krankenhaus Bad Waldsee veranstaltet. Zahlreich erschienen viele Besucher und waren sichtlich von der tollen Ausstellung und der Kreativität der Kinder beeindruckt.

Chefarzt Dr. Thomas Sapper auf Augenhöhe mit den jungen Künstlern.

Nachdem die Kinder eine Kunstausstellung des Künstlers Johannes Braig in der Kleinen Galerie im Haus am Stadtsee besuchten, waren sie durch die "Monsterwerke" inspiriert, eigene Kreationen zu schaffen und ihr künstlerisches Geschick zu erproben.

Die Suche nach einem Ausstellungsort erwies sich als schwer. Jedoch nach dem Besuch des Kindergartens vor wenigen Wochen im Krankenhaus war die geeignete Location gefunden.

Die Nachwuchskünstler eröffneten mit einem selbstgedichteten Lied die Vernissage. Freudig empfing der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Dr. Thomas Sapper, die vielen Gäste: "Ein bisschen haben mich die Bilder auf den ersten Blick an Werke wie "Der Schrei" des Künstlers Edvard Munch erinnert. Es wird das Thema Angst angesprochen, welches sich auch im Krankenhaus wiederfindet. Jeder der schon mal eine schlimme Krankheit hatte, kennt das Gefühl. Mit dieser Ausstellung soll diese Angst genommen werden und auch Anklang bei den Patienten finden, sich selbst die Angst von der Seele zu malen. Deshalb sind die Monsterbilder der Kinder, hier für das Krankenhaus Bad Waldsee, eine ganz tolle Sache."

Auch Johannes Braig richtete einige Worte an das Publikum: "Die Begeisterung der Kinder, selber aktiv zu werden und Aliens zu zeichnen, finde ich bemerkenswert. Dieser Prozess ist bei Künstlern sehr ähnlich. Man sieht etwas und lässt sich davon inspirieren. Es gibt den Denkanstoß, selbst etwas Neues zu kreieren. Mich freut es, dass ich die tollen Werke mit einem eigenen Bild von mir begleiten darf". In Stellvertretung für den Bürgermeister Roland Weinschenk war Dominik Souard vor Ort, sowie mehrere Gemeinderatsmitglieder, Mitarbeiter des Krankenhauses und die Eltern der Kinder.

Somit ist die Ausstellung eröffnet und kann von Interessierten für einige Zeit im Krankenhaus Bad Waldsee betrachtet werden.