Juliane Gulyas Oldal und Tamara Bucher absolvieren erfolgreich die pädiatrische Fachweiterbildung

Im Bild von links nach rechts: Stefanie Betz, Oberärztin Dr. Felica Haug, die Absolventinnen Tamara Bucher und Juliane Gulyas Oldal, Nina Schattner und Michaela Metzler, Leiterin der Weiterbildung.
Juliane Gulyas Oldal und Tamara Bucher, die an der Klinik für Kinder und Jugendliche am St. Elisabethen-Klinikum arbeiten, haben erfolgreich die pädiatrische Fachweiterbildung absolviert. Die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen bestanden die aufwändige zwei Jahre lange Weiterbildung, die in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben, den Unikliniken in Ulm und Tübingen sowie der Kinderintensivstation und der Klinik für Anästhesie im EK organisiert wurde, mit Bravour.
In 2350 Praxisstunden und 550 Theoriestunden sammelten die beiden interdisziplinäre pflegerische und medizinische Erkenntnisse über die Versorgung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Die Theoriestunden fanden in Ulm und in der GA statt, die Praxiseinheiten in Tübingen sowie in der Anästhesie und Kinderklinik am EK. Einsatzorte waren unter anderem die neonatologische Intensivstation und die interdisziplinäre Kinderintensivstation.
„In Medizin und Pflege zu arbeiten bedeutet lebenslanges Lernen - das haben sie verstanden, sich mit viel Leidenschaft, Herz und Wissbegierde eingebracht und nun eine wertvolle Qualifikation erworben“, sagte Christine Brock-Gerhardt, stellvertretende Leiterin der GA. Michaela Metzler, die die Weiterbildung für die Pädiatrische Intensivpflege und für die Intensivpflege Anästhesie leitet, war voll des Lobes über ihren kleinen, aber feinen Kurs. „Zu sehen, wie sich die beiden Absolventinnen fachlich und persönlich von Woche zu Woche weiterentwickelt haben, das war sehr beeindruckend.“ Ausdrücklich lobte Metzler auch die Oberärztin und Dozentin Dr. Felicia Haug sowie die Praxisanleiterinnen Nina Schattner, Carolin Gührer und Stefanie Betz, die maßgeblich zum Gelingen der Weiterbildung beigetragen hätten.
Neben den Zeugnissen gab es von Michaela Metzler auch Blumen für die Absolventinnen und Kurs-Referentinnen, LPPM Matthias Schäfer überreichte ein Extra-Präsent der Oberschwabenklinik. Auch die Leitungen Steffen Wiedenmann und Lara Gödecke und einige Kolleginnen der Kinderintensivstation beglückwünschten Juliane Gulyas Oldal und Tamara Bucher vor Ort.