Jörg Hempel Geschäftsführer der MVZ

Jörg Hempel ist künftig Mitgeschäftsführer der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) der Oberschwabenklinik. Er trägt damit gemeinsam mit Prof. Dr. Oliver Adolph die wirtschaftliche Verantwortung für die ambulanten Einrichtungen der OSK an den Standorten Ravensburg, Wangen und Isny. Die MVZ der OSK haben im vergangenen Jahr 22 000 Patienten versorgt und beschäftigen 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Organisiert sind die MVZ in zwei Gesellschaftern, der MVZ Oberschwabenklinik Wangen GmbH und der MVZ Oberschwabenklinik Ravensburg GmbH. Der 61-Jährige kennt die OSK und die Gesundheitslandschaft der Region bestens. Er hat acht Jahre lang als Direktor in leitender Funktion bei der OSK gearbeitet, war zuletzt Berater des Unternehmens und verfügt auch als langjähriger Geschäftsführer bei der AOK über umfassende Erfahrungen im Gesundheitswesen.

„Wir wollen die Medizinischen Versorgungszentren der OSK sowohl als Partner der niedergelassenen Ärzte als auch der Kliniken noch besser in der regionalen Versorgungslandschaft vernetzen“, sagt Hempel. Das MVZ in Ravensburg verfügt über die Fachbereiche Orthopädie und Allgemeinmedizin. Hempel verweist darauf, dass die in Ravensburg und Wangen direkt an den Krankenhäusern arbeitenden MVZ die hoch frequentierten Notaufnahmen der Krankenhäuser tagsüber spürbar entlasten können.

Im Westallgäu bietet das dortige MVZ der OSK sowohl in Wangen als auch in Isny die Fachbereiche Orthopädie und Chirurgie an. Beide Standorte sind von den Berufsgenossenschaften für die Behandlung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen zugelassen („D-Arzt“). In Wangen umfasst das MVZ zudem den Fachbereich Radiologie. Die Radiologen des MVZ können auf den Computertomographen und vor allem auch auf den Kernspintomographen (MRT) im Hause zurückgreifen, so dass eine umfassende radiologische Diagnostik möglich ist.

Ein Medizinisches Versorgungszentrum nimmt wie eine niedergelassene Praxis an der ambulanten Versorgung teil. Von einer Gemeinschaftspraxis unterscheiden sich die MVZ vor allem dadurch, dass sie vielfach mit mehreren medizinischen Disziplinen betrieben werden und als Gesellschaft organisiert sein können. Die medizinische Verantwortung liegt dabei in der Hand der jeweiligen ärztlichen Leiter.