Informationen zu Herz und Bauch

Zahlreiche interessierte Besucher haben sich am Sonntag auf dem ersten „Marktplatz Gesundheit“ im Klinikum Westallgäu Wangen über die Themen Herz und Bauch informiert. Die Oberschwabeklinik präsentierte mit dem „Marktplatz“ ein neues Format der Patienteninformation, das anstelle von Vorträgen die praktische Demonstration an Infoständen in den Vordergrund rückt. Ein Anziehungspunkt für die Besucher war das an diesem Tag auch für das Publikum geöffnete Herzkatheterlabor.

Dr. Jörg Maurus, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin in Wangen, erklärte den Linksherzkathetermessplatz und beantwortete alle Fragen rund um die in Wangen betriebene Herzmedizin. So manch einem war bis dahin noch gar nicht bekannt gewesen, welch breites Spektrum die Innere Medizin in Wangen auf diesem Feld abdeckt.

In den gegenwärtig leer stehenden Räumen der früheren Tagesklinik des ZfP hatten Pflegekräfte und Ärzte der Inneren Medizin einen Informationsparcours aufgebaut. Hier konnten sich die Gäste an Ort und stellen darüber informieren, was bei der Sonographie geschieht, wie eine endoskopische Untersuchungen abläuft und wie die Lungenfunktionen überprüft werden. Messungen des Blutdrucks, des Blutzuckers, der Vitalfunktionen sowie eine vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführte Reanimationsvorführung rundeten ein reichhaltiges Programm ab.

Die Gespräche waren intensiver als bei den großen Vortragsveranstaltungen, lautete am Ende des Tages das Fazit der Veranstalter. Und alle Besucher haben sich begeistert darüber geäußert, wie authentisch und praxisnah die Informationen vermittelt wurden.