Grippewelle hat auch OSK-Häuser erreicht

Die Grippewelle ist jetzt auch in den Häusern der Oberschwabenklinik angekommen. Am Donnerstag versorgten Ärzte und Pflegekräfte insgesamt 16 Patienten mit bestätigter Influenza und damit wesentlich mehr als noch vor Wochenfrist. Zwölf Grippepatienten lagen im Krankenhaus St. Elisabeth Ravensburg, zwei im Klinikum Westallgäu Wangen und zwei im Krankenhaus Bad Waldsee. Hinzu zehn weitere Verdachtsfälle, bei denen eine Influenza noch nicht bestätigt ist. Die OSK bereitet sich auf die Aufnahme weiterer Grippekranker vor. Die Influenzapatienten werden in allen drei Akuthäusern in eigens ausgewiesenen Bereichen isoliert, um eine Verbreitung des Grippevirus im Haus möglichst zu unterbinden.

Unverändert kommen neben den an Influenza Erkrankten sehr viele Patienten mit schweren Erkältungen oder Lungenentzündungen. Vor allem deshalb sind die OSK-Häuser teilweise bis an die Kapazitätsgrenzen belegt. "Die Aufnahme von Notfallpatienten ist trotz des starken Andrangs jederzeit gesichert", versichert Dr. Jan-Ove Faust, Direktor Medizin und Pflege der OSK. Um die notwendigen Kapazitäten freizuhalten, seien bereits seit Beginn der Woche planbare Behandlungen in Einzelfällen verschoben worden. Erschwerend kommt hinzu, dass auch das Personal der Krankenhäuser vor Erkrankungen nicht gefeit ist und es auch in den eigenen Reihen vermehrt Krankheitsfälle gibt.

Um weitere Ansteckungen möglichst zu vermeiden, bittet die Oberschwabenklinik darum, dass Menschen, die selbst erkrankt sind, auf den Besuch von Angehörigen im Krankenhaus vorerst verzichten. "Wem selbst die Nase läuft, wer hustet oder heiser ist, der bringt uns Beschwerden womöglich noch ins Haus, von denen wir die Leute eigentlich kurieren wollen", meint Dr. Faust. Wer zum Krankenbesuch kommt, sollte unbedingt die Hygieneempfehlungen beachten, zum Beispiel die Händedesinfektion an einem der in allen Häusern verteilten Hygienemittelspender. "Das sind Kleinigkeiten, aber sie helfen bei der Vorbeugung ungemein", betont der Medizinische Direktor.