Gesunde Gefäße für ein gesundes Leben

Weit über 1000 Besucher haben sich am Sonntag im Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg über die modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden von Gefäßerkrankungen informiert. Auf ein großes Interesse am Tag der Gefäßmedizin waren die Mitarbeiter des zertifizierten Gefäßzentrums der OSK vorbereitet. Doch mit solchen Andrang hatte kaum jemand gerechnet.

Die Gäste erlebten an diesem Tag Medizin verständlich und lebensnah. In insgesamt fünf Vorträgen informierten Dr. Dominik Jost, Leiter des Gefäßzentrums, Prof. Dr. Martin Heuschmid, Chefarzt der Klinik für Radiologie, Dr. Annette Häßler, Oberärztin der Gefäßchirurgie sowie Dr. Susanne Bachthaler, Chefärztin der SINOVA Klinik über das umfangreiche Spektrum von Gefäßerkrankungen sowie deren Diagnostik und Therapie.

Eine ungesunde Lebensweise oder genetische Veranlagung können dazu führen, dass sich Ablagerungen in den Blutgefäßen bilden und dadurch schrittweise das Gefäß einengen. "Treten Alarmsignale wie etwa Seh- und Sprachstörungen, Lähmungen oder Taubheitsgefühle auf, müssen diese dringend ärztlich abgeklärt werden", erklärt Dr. Dominik Jost, Leiter der Klinik für Gefäßchirurgie.

Nach den Vorträgen standen die Ärzte für Fragen zur Verfügung. Die Operationsmöglichkeiten wurden mit Stents, Prothesen und Kathetern an den Informationsständen veranschaulicht. In den Therapie- und Ultraschallräumen hatten die Besucher die Möglichkeit eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums zu beobachten. Zudem konnten die Gäste an einem kleinen Gesundheitscheck teilnehmen. Dazu gehörte die Messung des Blutdrucks und der Blutzuckerwerte, was durch die Apotheke am EK angeboten wurde. Das Sanitätshaus Feine ermöglichte eine Venenfunktionsmessung und stellte medizinische Hilfsmittel bei Gefäßerkrankungen vor. Auf großes Interesse stieß auch die Demonstration der Angiographie, die durch Prof. Dr. Martin Heuschmid präsentiert wurde.