Emma Klara heißt das erste Baby des Jahres 2024, Geburtenzahlen in Ravensburg und in Wangen steigen

Gegen den nationalen Trend gibt es am EK im Jahr 2023 neunzehn Neugeborene mehr, nämlich 1509 Babys - Wangen vermeldet 661 Neugeborene

Während in ganz Deutschland im Jahr 2023 ein Geburtenminus von voraussichtlich mehr als fünf Prozent verzeichnet wird, hat die Oberschwabenklinik Positives zu berichten. Das St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg verzeichnete bis zur Silvesternacht 1462 Geburten, aus denen 1509 Kinder hervorgingen – die magische Zahl von 1500 hat die Geburtshilfe am EK damit wieder übertroffen. Insgesamt waren es 19 Kinder und zehn Geburten mehr als im Vorjahr. Unter den 1509 Neugeborenen waren 45 Zwillingspärchen und eine Drillingsgeburt, die Jungen (789) waren gegenüber den Mädchen (720) leicht in der Überzahl.

„Die Zahlen sind für uns auch eine Bestätigung. Sie zeigen, dass die Eltern gerne zu uns kommen und uns vertrauen. Die Frauen wissen, dass sie bei uns bestens versorgt werden auch mit unserer Kinderklinik direkt neben der Geburtshilfe, mit der wir für alle potenziellen Auffälligkeiten gewappnet sind. Wir kümmern uns um jede Patientin individuell und sind für alle Mütter rund um die Uhr da“, sagte Dr. Martina Gropp-Meier, Chefärztin der Frauenklinik, die den Eltern der ersten Neugeborenen 2024 herzlich gratulierte.

Denn rund um die Uhr war die Geburtshilfe auch in der Silvesternacht da, als bei einer Namensvetterin der Chefärztin die Wehen einsetzten: Martina Schnetz aus Amtzell, die nach einem Blasensprung bereits seit Donnerstag am EK war, hatte gerade noch gelassen das Feuerwerk durch das Zimmerfenster beobachtet, als plötzlich alles ganz schnell ging. „Gerade schaute ich noch in den Himmel, da musste ich schon die Stoppuhr in die Hand nehmen und die Hebamme alarmieren, so schnell kamen die Wehen“, sagte die Mutter am Tag danach lächelnd. Der Vater, ihr Partner Christoph Bertsch-Weber, traf gerade noch rechtzeitig ein, um die Geburt der 2370 Gramm leichten, 47 Zentimeter kleinen Emma Klara live an Neujahr mitzuerleben.

Um 2.04 Uhr kam der erste Mensch 2024 im Landkreis Ravensburg zur Welt, und am nächsten Morgen strahlte die Familie vor Glück - auch das Schwesterchen Paula, das vor dreieinhalb Jahren am Westallgäu-Klinikum in Wangen auf die Welt gekommen war. „Weil ich dieses Mal um einiges früher dran war, am Ende exakt vier Wochen vor dem errechneten Termin, wollte ich natürlich nach Ravensburg zur Niederkunft, weil es hier eine Kinderklinik gibt“, sagte Martina Schnetz und lobte alle Beteiligten auf Station: „Ich war hier vollauf zufrieden, habe mich sehr wohl und fachlich kompetent betreut gefühlt. Ich bin sehr glücklich, und dass Emma jetzt die Erste von allen Kleinen in diesem Jahr ist, ist natürlich das I-Tüpfelchen und etwas Besonderes.“ Die Mutter, 38, arbeitet als Betriebswirtin bei der Steuerberatungsgesellschaft Schnetz/Buchmann/Michele in Ravensburg, der gleichaltrige Vater im Vertrieb bei der Blaser GmbH in Isny.

Kuriosum: Das zweite Kind des neuen Jahres, das gleich nach der Geburt im Ravensburger EK zur postnatalen Betreuung aufgenommen wurde, war gegen 7 Uhr im Auto zur Welt gekommen. Es landete kurze Zeit später nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ebenfalls in der Geburtshilfe, Baby und Mutter sind wohlauf.

Auch die Geburtshilfe am Westallgäu-Klinikum in Wangen vermeldete mehr Babys als im Vorjahr – exakt 661 gegenüber 652 im Jahr 2022. Die exakte Statistik und die Meldung über das erste Neugeborene 2024 folgt morgen.