„Ein großes Geschenk“ - Rutentrommler und Rutenkinder eröffnen Rutenfest am St. Elisabethen-Klinikum

Ravensburg – Der Regen konnte die Freude nicht trüben: Mit viel Herz, lauten Trommeln und bunten Rutenkindern hat das Rutenfest 2025 seinen inoffiziellen Auftakt am St. Elisabethen-Klinikum gefeiert. Die Rutentrommler und Rutenkinder besuchten am Freitagvormittag das EK – und machten dabei vor allem eines: kranken Kindern Mut.

Vor dem Haupteingang des Klinikums versammelten sich die Rutentrommler – in diesem Jahr angeführt von Tambourmajorin Lina-Marie Hanschur – zum Antrommeln. Vom strömenden Regen ließen sie sich nicht beeindrucken. Als nach dem letzten Stück die Trommeln abgestellt wurden, schwappte das Regenwasser nur so aus den Kesseln. Doch wie so oft zeigte sich: Kurt Schlachter, der langjährige Betreuer der Gruppe, bleibt unerschütterlich spontan. „Wenn ihr schon im Regen zu uns gekommen seid …“, sagte er – und schenkte den vielen Kindergartenkindern im Publikum kurzerhand noch ein zusätzliches Trommelstück.

Richtig eindrücklich wurde es, als die Rutenkinder zusammen mit Rebekka Rignault, Rektorin der Grundschule Neuwiesen, Stationen der Kinderklinik besuchten. Dort überbrachten sie selbstgeschriebene Ruten- und Genesungsgrüße von Schülerinnen und Schülern – liebevoll gestaltet und mit persönlichen Worten versehen. Die kleinen Patienten freuten sich sichtlich über diese besondere Geste.

Neben den Rutenbotschaften bekamen die Kinder auch wieder die traditionellen Rutenbären – kleine, braune Stoffbären mit Rute – überreicht, die jedes Jahr von der Rutenfestkommission verschenkt werden.

Beim musikalischen Auftakt vor dem Klinikbesuch kamen auch die Erwachsenen zu Wort. Begrüßt wurden die Gäste von Christian Metz, Pressesprecher der OSK, der sich stellvertretend für die Klinikleitung bedankte: „Ihr kommt zu den Kindern, die das Rutenfest nicht draußen feiern können und zeigt: Wir denken an euch. Das ist ein starkes Zeichen.“ Für die Kinderklinik sprach Oberarzt Dr. Martin Riester: „Wir danken für Eure Besuche, die Jahr für Jahr für die Kinder in unserer Klinik ein großes Geschenk bedeuten.“ Auch Heribert Boßlet, 2. Vorsitzender der Rutenfestkommission, brachte seine Freude über die lange Tradition der Besuche der Rutenkinder und der Rutentrommler zum Ausdruck: Seit 2007 kommen die Gruppen zum Auftakt des Rutenfests ins Ravensburger Krankenhaus.