Dr. Tobias Sonnberger ist neuer Transfusionsverantwortlicher am EK

Mit Dr. Tobias Sonnberger hat die Oberschwabenklinik einen neuen Transfusionsverantwortlichen. Er ist in dieser Funktion Nachfolger von Prof. Dr. Günter Wiedemann.

Dr. Tobias Sonnberger ist neuer Transfusionsverantwortlicher.

Dr. Sonnberger ist 50 Jahre alt und gehört seit April letzten Jahres als Oberarzt zum Team der Anästhesie um PD Dr. med. Andreas Straub. Er ist sowohl im St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg als auch im Krankenhaus Bad Waldsee tätig.

Das Transfusionsgesetz regelt seit 1998 in der Bundesrepublik Deutschland die Gewinnung von Blut, Blutbestandteilen und Blutprodukten sowie deren Anwendung am Menschen bei Bluttransfusionen. Für jedes in diesem Bereich tätige Krankenhaus sieht das Transfusionsgesetz einen Transfusionsverantwortlichen, einen Qualitätsbeauftragten Hämotherapie und je Abteilung einen Transfusionsbeauftragten vor.

Dr. Tobias Sonnberger war bereits in den Jahren 2011 und 2013 im Rahmen seiner Auslandseinsätze bei der Bundeswehr für jeweils drei Monate als Transfusionsbeauftragter in Afghanistan tätig und sammelte dort wertvolle Erfahrungen, die für seine aktuelle Tätigkeit als Transfusionsverantwortlichen von großer Bedeutung sind.

Im Moment befindet sich Dr. Sonnberger in der Einarbeitungsphase und verschafft sich einen Überblick über die Strukturen in der Oberschwabenklinik. Als Transfusionsverantwortlicher ist er dafür zuständig, dass die einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Leitlinien und Empfehlungen an der OSK eingehalten werden. Eine einheitliche Organisation bei der Vorbereitung und Durchführung von hämotherapeutischen Maßnahmen muss gewährleistet werden. Er sorgt auch für die qualitätsgesicherte Bereitstellung der Blutprodukte, indem das Blut einerseits auf die Verträglichkeit geprüft wird und andererseits müssen die Indikationen, Risiken und Nebenwirkungen geprüft werden.

Außerdem muss er mindestens einmal im Jahr die gesetzlich vorgeschriebene Transfusionssitzung koordinieren und durchführen und ebenfalls mindestens einmal im Jahr eine Fortbildung für die praktizierenden Ärzte der Transfusionsmedizin anbieten. Zusätzlich ist Dr. Sonnberger als Transfusionsverantwortlicher damit beauftragt, das Qualitätsmanagement-Handbuch Hämotherapie kontinuierlich zu aktualisieren und zu überarbeiten. „Bei allen Aufgaben ist stets die Sicherheit der Verabreichung und die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen“, erläutert er.

Im weiteren Verlauf seiner Tätigkeit als Transfusionsverantwortlicher möchte Dr. Tobias Sonnberger das Patient Blood Management (PBM) weiterführen, welches ursprünglich von Oberarzt Philipp Krautter von der Klinik für Anästhesie an der Oberschwabenklinik etabliert wurde. Das PBM stellt ein individuelles Behandlungskonzept zur Reduktion und Vermeidung von Anämie und Blutverlust sowie zum rationalen Einsatz von Blutprodukten dar. „Wichtig ist das Ergebnis. Wenn wir unter dem Strich eine hohe Versorgungsqualität mit einem verminderten Einsatz von Blutprodukten und zufriedenere Patienten mit weniger Nebenwirkungen sicherstellen können, arbeiten wir maximal effektiv und zeitgleich kosteneffizient.“, so Dr. Sonnberger. Somit müsse jetzt in das PBM investiert werden, um auf Dauer mehr Qualität und dies zu gesunkenen Kosten erreichen zu können.