Dr. Philipp Guttenberg referiert über „Leben mit Endometriose“

Ravensburg – Am Donnerstag, 25. September hält Dr. med. Philipp Guttenberg, Oberarzt der Frauenklinik, einen Patientenvortrag am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg. Thema: „Leben mit Endometriose“. Sein Vortrag im Rahmen der OSK-Reihe „Treffpunkt Gesundheit“ beginnt um 18 Uhr. Fragen sind willkommen, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig. Dr. Guttenberg ist Leiter des neu zertifizierten Endometriosezentrums der Oberschwabenklinik.
Es ist wieder soweit. Katrin S. liegt im Bett, zusammengerollt vor Schmerzen. Die Luft zum Atmen bleibt ihr fast weg, Übelkeit steigt in ihr auf. Die krampfartigen Unterleibsbeschwerden treten jeden Monat auf, oft so stark, dass weder Arbeit noch Alltag möglich sind. Freundschaften und ihre Partnerschaft leiden darunter. Schmerzmittel helfen nur begrenzt, und häufig bleibt ihr nichts anderes übrig, als aus dem Leben für mehrere Tage auszusteigen. Erst nach Jahren und zahlreichen Arztbesuchen erhält sie endlich die Diagnose: Endometriose. Die Erkrankung betrifft etwa jede sechste Frau im gebärfähigen Alter. Sie geht mit wiederkehrenden Schmerzen, Einschränkungen im Alltag und oftmals auch mit unerfülltem Kinderwunsch einher.
Um über aktuelle Erkenntnisse und Möglichkeiten im Umgang mit der Erkrankung zu informieren, veranstaltet die Frauenklinik am EK in Ravensburg einen öffentlichen Vortrag. Dr. Philipp Guttenberg gibt einen Überblick über moderne Diagnose- und Therapieverfahren. Im Anschluss gibt es Gelegenheit für Fragen und Austausch.