Dr. Martin Riester ist neuer Oberarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche

Er ist 38 Jahre alt und stammt aus Lindenberg im Allgäu. „Als besonders interessant an der Kinder- und Jugendmedizin empfinde ich die große Bandbreite des Alters. Von Neugeborenen bis jungen Erwachsenen ist alles dabei und das ist die Herausforderung“, ist er von seinem Arbeitsfeld begeistert.

Das EK hat er bereits in seiner Zeit beim Rettungsdienst kennen gelernt, bei dem er nach dem Abitur seinen einjährigen Zivildienst abgeleistet hat. Angefahren hat er zu jener Zeit auch das Kinderkrankenhaus in Ravensburg, das damals noch im alten Gebäude St. Nikolaus seine Heimat hatte. Während des Zivildienstes erkannte er seine Leidenschaft für Medizin und merkte, wie viel Spaß ihm der Kontakt zu den Patienten macht. Für ihn stand fest, Medizin zu studieren.

Er ging zum Studium nach München. Bereits während seines Studiums stellte er fest, dass ihm die Kindermedizin am meisten Freude bereitet. Die Interaktion nicht nur mit den Kindern, sondern auch mit deren Familien schätzt er als Besonderes in der Kindermedizin.

Nach Abschluss seines Examens blieb er in München und arbeitete zehn Jahre lang am Dr. von Haunerschen Kinderspital in München. An dieser Klinik hat er die Ausbildung zum Kinder- und Jugendarzt durchlaufen. Er war unter anderem auf der Kinderintensivstation und in der Neugeborenen-Intensivmedizin tätig. Zudem durchlief er die Schwerpunktweiterbildung für die Kinderhämatologie sowie die Kinderonkologie und die Kinderpalliativmedizin.

Nicht zuletzt die Werbung ärztlicher Kollegen, die wie er zuvor in München gewesen waren, überzeugte ihn vom St. Elisabethen-Klinikum als nächste Station in seinem beruflichen Leben. „Ich genieße es, nachdem ich für längere Zeit in einem engeren Spezialbereich gearbeitet habe, die ganze Breite im kindermedizinischen Spektrum wieder zu behandeln“, freut er sich.

Das breite Spektrum der internistischen Pädiatrie, die Kinderonkologie und die Palliativmedizin zählen zu seinen Spezialgebieten im Team von Chefarzt PD Dr. Andreas Artlich. Gerade die Palliativmedizin liegt ihm am Herzen. Nicht von ungefähr gilt sein Interesse auch ethischen Fragen in der Medizin. In Medizinethik hat er berufsbegleitend einen Master erworben.

Nach den Jahren in der Großstadt schätzt Martin Riester neben seinem Arbeitsumfeld am EK auch die landschaftlichen Schönheiten der Region unweit der alten Heimat. Für die Familie ist es eine insgesamt ideale Umgebung.