Dr. Franz Philipp Birk ist neuer Oberarzt in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg hat einen neuen Oberarzt. Dr. Franz-Philipp Birk verstärkt seit Anfang des Jahres das Team rund um Chefarzt Prof. Dr. Jörn Zwingmann.

Dr. Franz Philipp Birk verstärkt seit Jahresbeginn als Oberarzt das Team der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am EK.

Dr. Franz-Philipp Birk hat seit jeher eine enge Bindung zur Region: Der 39-jährige zweifache Familienvater kommt aus Riedlingen an der Donau. Sein Medizinstudium absolvierte er in Tübingen.

An der Oberschwabenklinik schätzt er besonders, „dass nahezu das gesamte Spektrum der Unfallchirurgie und Orthopädie angeboten wird. Besondere Schwerpunkte liegen hier in der Kinder- sowie Alterstraumatologie“.

Das EK gehört zu den nur neun Kliniken in ganz Baden-Württemberg, die von der Berufsgenossenschaft auch für das Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) anerkannt sind. Darüber hinaus werden sämtliche sportorthopädische und sporttraumatologische Eingriffe mit den modernsten Techniken und minimalinvasiven Verfahren durchgeführt. So ist zum Beispiel die minimalinvasive Implantation von Hüftprothesen in AMIS Technik ein Standard, der die Patienten durch die minimalinvasive Technik schneller auf die Beine bringt.

Dr. Birk verfügt über zwei Facharzttitel; einen in Allgemeinchirurgie sowie einen in Orthopädie und Unfallchirurgie. Darüber hinaus verfügt er über die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Aktuell absolviert er die Weiterbildung zum Speziellen Unfallchirurgen.

„Im Team um Prof. Zwingmann fühle ich mich seit dem ersten Tag sehr wohl. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Als Team stehen wir rund um die Uhr zur Versorgung verunfallter Patienten bereit“, sagt er.