Dr. Dorn und Dr. Hügel sind neue Hausärzte im MVZ der OSK

Dr. Katja Dorn und Dr. Heino Hügel sind seit 1. Januar im Medizinischen Versorgungzentrum (MVZ) der OSK im Ärztehaus am EK tätig. Sie haben die Nachfolge des Allgemeinmediziners Peter Weeber angetreten. Die Allgemeinmedizinerin und der hausärztliche Internist bieten ein breitgefächertes Spektrum und sehen sich als Lotsen des Patienten.

"Die Patienten schätzen, dass wir beide uns Zeit nehmen. Abgelehnt wird bei uns niemand", sagt Dr. Katja Dorn. Das Ärzteduo bietet eine Grundversorgung bei körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen. "Wenn wir nicht weiterkommen, überweisen wir gezielt zum Facharzt", so Dr. Katja Dorn weiter. "Nicht jede Erkrankung muss gleich von einem Facharzt behandelt werden. Wir wollen die Kollegen auch nicht überbeanspruchen. Wir sehen uns als Lotsen", erklärt die Ärztin.

"Wir behandeln akute und chronische Erkrankungen. Die ganze Palette, die klassischerweise Hausärzte abdecken. Die häufigsten Fälle sind Herz-Kreislauf- sowie Magen-Darm-Erkrankungen. Wir nehmen aber auch an den Disease-Management-Programmen, kurz DMP, teil. Auch kleine chirurgische Verletzungen können wir behandeln", ergänzt Dr. Heino Hügel. Manchmal werden die beiden MVZ-Ärzte gefragt, was das Besondere an einem MVZ sei. "Einen Unterschied zwischen einem MVZ und einer herkömmlichen Arztpraxis gibt es für unsere Patienten nicht. Wir sind Hausarzt. Punkt", klärt Dr. Katja Dorn auf. In dringenden Fällen machen die beiden Ärzte auch Hausbesuche.

Die beiden Ärzte betrachten die Konstellation im MVZ als sehr positiv. "Dass Herr Zahniel ebenfalls im MVZ arbeitet, ist super. Auf kurzem Dienstweg können wir ihn bitten, sich Patienten mit orthopädischen Problemen anzuschauen. Das bedeutet, kürzeste Wege für den Patienten. Schneller geht's nicht", sagt Dr. Heino Hügel. Konrad Zahniel ist Orthopäde und ärztlicher Leiter des MVZ. "Auch die Nähe zum EK ist sehr vorteilshaft", ergänzt Dr. Katja Dorn.

Die Fachärztin der Allgemeinmedizin steht seit Jahren in Diensten der OSK. Zunächst machte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitet dann im EK. Danach studierte sie Medizin. Die praktische Ausbildung, die damals Arzt im Praktikum (AIP) hieß, absolvierte sie wiederum im EK. Als promovierte Ärztin arbeitete sie lange Zeit im Krankenhaus Bad Waldsee, sowohl in der Chirurgie als auch in der Inneren Medizin. Noch heute fährt sie Notarzteinsätze an ihrem Wohnort. Nach einer Anstellung in einer Waldseer Arztpraxis freut sich die erfahrene Ärztin auf ihre Tätigkeit im Ravensburger MVZ der OSK.

Dr. Heino Hügel stammt aus Friedrichshafen. Medizin studierte er in Ulm. Danach zog es ihn nach England, wo er zunächst, ebenfalls wie Dr. Katja Dorn, chirurgisch und internistisch tätig war. Eine Ausbildung in der Palliativmedizin schloss sich an. Dr. Heino Hügel war acht Jahre lang Oberarzt einer Palliativklinik in Liverpool. Aufgrund dieser Qualifikation ist er zugleich ärztlicher Leiter von Clinic Home Interface (CHI), dem ambulanten Palliativdienst der OSK. Nach 20 Jahren in England zog es ihn mit seiner Familie wieder zurück in die Heimat.