Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche am EK erneut zertifiziert

Seit weit über zehn Jahren leisten Dr. Uta Faller, Kinderärztin und Kinderdiabetologin, und ihr Team wertvolle Arbeit für chronisch Kranke: Im Diabeteszentrum der OSK sind sie für die Diagnostik und die Behandlung von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen zuständig. Das Team besteht inzwischen aus drei Ärztinnen, zwei Diabetesberaterinnen, einer Ernährungsberaterin, und engagierten Fachkräften für Kinderkrankenpflege und wird bei Bedarf durch eine Kinder- und Jugendpsychiaterin und eine Sozialarbeiterin unterstützt. Aktuell wurde das Diabeteszentrum der Klinik für Kinder und Jugendliche am EK erneut von der Deutschen Diabetes Gesellschaft zertifiziert.

Versorgt werden in erster Linie Kinder und Jugendliche mit insulinpflichtigem Diabetes. Die Häufigkeit dieser Erkrankung nahm in den letzten Jahren stetig zu. Gleichzeitig nahm das Alter der Ersterkrankung immer weiter ab. Dies bedeutet, es gibt immer mehr junge Patienten, die immer früher am sogenannten Typ 1 Diabetes erkranken. Die Ursachen dieser Entwicklung werden intensiv beforscht, sind aber weiterhin unklar.

Die Behandlung der Erkrankung ist hochkomplex und erfordert die Zusammenarbeit von spezialisierten Fachkräften. Ziel des Schulungsteams an der Klinik für Kinder und Jugendliche der OSK ist es, Familien von Beginn an die Angst vor der Erkrankung zu nehmen und Sicherheit im Management zu geben. Dabei reicht es nicht, sich bei der Schulung auf nur eine Bezugsperson des betroffenen Kindes zu konzentrieren. "Bei unserer Arbeit steht die ganze Familie im Fokus, jeder muss sich im Umgang mit der Erkrankung sicher fühlen. Kinder können diese Verantwortung für sich selbst nicht übernehmen", erklärt Dr. Faller.

Die intensive Schulung findet zu Beginn der Erkrankung zunächst stationär statt. Anschließend erfolgt die Betreuung durch die Diabetesambulanz der Klinik für Kinder und Jugendliche. Über die quartalsweisen Routinekontrollen hinaus, können Familien bei Bedarf an Nachschulungen teilnehmen.

Die Erfolge dieses Konzeptes und nicht zuletzt der unermüdliche Einsatz der Spezialisten sprechen für sich: Im Landesvergleich sind die Ergebnisse der Qualitätssicherung überdurchschnittlich gut. So müssen beispielsweise Kinder mit Diabetes nur sehr selten wegen einer Stoffwechselentgleisung erneut in der Klinik stationär behandelt werden.

Etwa 150 Kinder und deren Familien werden regelmäßig betreut. Damit zählt das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche am EK nicht nur zu den größten und besten im Land - es ist im Bodenseeraum auch das Einzige seiner Art. Die jungen Patienten stammen aus einem überregionalen Einzugsgebiet, dazu zählen vier Landkreise. "Wir versuchen mit viel Engagement und Freude, jedes Kind und seine Familie auf dem Weg ihres Großwerdens mit Diabetes zu begleiten und zu unterstützen", so PD Dr. Andreas Artlich, Chefarzt am Kinderkrankenhaus abschließend.