Demonstration in Ravensburg: Auch die Oberschwabenklinik war mit dabei

Am Internationalen Tag gegen Rassismus am Donnerstagabend haben in Ravensburg rund 4000 Menschen friedlich für Demokratie und Zusammenhalt demonstriert. Der Verein Tavir hatte gemeinsam mit den Städten Weingarten und Ravensburg zu der Kundgebung „Ravensburg steht auf“ eingeladen, die von einem Bündnis von Organisationen und Unternehmen unterstützt wurde. Neben dem Ravensburger OB Daniel Rapp, Dekan Martin Hauff, dem katholischen Pfarrer Reinhold Hübschle sowie Florian Burk, Sprecher des Wirtschaftsforums pro Ravensburg gehörte auch der in Ravensburg lebende Gesundheits- und Sozialminister Manfred Lucha zu den Rednern.

 

Auch die Oberschwabenklinik war Teil des Bündnisses und bei der Demonstration mit dabei, der Betriebsratsvorsitzende Bernd Hofmann und Kollegen hatten am Rand des Marienplatzes eine riesige OSK-Fahne platziert, die in vielen veröffentlichten Bildern und Videos zu sehen war. Auch die ARD-Tagesthemen und weitere nationale Medien berichteten über die Kundgebung, unten der Link – der Beitrag beginnt bei 27:35 Minuten.

 

An der Oberschwabenklinik leben wir Integration wie in nur wenigen Unternehmen im Süden Württembergs. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus insgesamt 48 Nationen arbeiten hier bei uns – etwa aus Samoa, Ruanda, Madagaskar, Lettland, Indonesien, Simbabwe, Sri Lanka, Luxemburg oder aus den USA. Wie bereichernd und befruchtend die verschiedenen Kulturen, Lebensstile und auch Herangehensweisen für den jeweils anderen sind, dürfen wir jeden Tag aufs Neue auf unseren Stationen und an allen unseren Standorten erfahren.

 

www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesthemen/tt-10856.html