Das Westallgäu-Klinikum begrüßt die neuen Pflegeauszubildenden

20 junge Menschen starten im Oktober ihre Ausbildung bei der Oberschwabenklinik

20 junge Menschen starten in die Pflegeausbildung an der Pflegeschule Wangen

Bei bestem Herbstwetter durfte auf einem Wiesenparcours die Funktionsweise des Herz-Kreislaufsystems mit Hilfe von roten und blauen Luftballon-Blutkörperchen geübt werden.

Insgesamt 20 auszubildende Pflegefachkräfte haben am 1. Oktober ihre dreijährige Ausbildung an der Pflegeschule Wangen begonnen. 15 davon durchlaufen ihre Praxisphasen am Westallgäu-Klinikum der Oberschwabenklinik und fünf bei den Fachkliniken der Waldburg-Zeil-Kliniken.

 

Bis Anfang Dezember sind die Auszubildenden in der Theoriephase an der Pflegeschule Wangen. Hier lernen sie zunächst die wichtigsten theoretischen Grundlagen der Pflege, bevor sie dann bei ihrem jeweiligen Träger Praxiserfahrung sammeln können. Die drei Ausbildungsjahre bestehen je zu knapp der Hälfte aus Theorie- und Praxiseinheiten. Auch Außeneinsätze, wie bei ambulanten Pflegediensten, Pflegeheimen oder Reha-Kliniken sind Teil der generalistischen Pflegeausbildung.

 

Die Kurszusammensetzung ist diesen Herbst wieder besonders international. „Es sind viele verschiedene Nationalitäten vertreten“, erzählt Schulleiterin Dorothee Maurer. Das sei für alle spannend und bereichernd. Spannend fanden die Auszubildenden auch den Kennenlerntag. Bei bestem Herbstwetter durfte auf einem Wiesenparcours die Funktionsweise des Herz-Kreislaufsystems mit Hilfe von roten und blauen Luftballon-Blutkörperchen geübt werden.

 

Der nächste Ausbildungsbeginn der Oberschwabenklinik in Wangen ist der 1. Oktober 2022, am Standort Ravensburg beginnt sie bereits am 1. September. Eine Bewerbung für das nächste Jahr ist bereits jetzt möglich.