Das EK begrüßt die neuen Auszubildenden und Studierenden

49 junge Menschen starten am EK in eine Ausbildung oder ein Studium

„Herzlich willkommen bei der Oberschwabenklinik!“ wurden im St- Elisabethen-Klinikum in Ravensburg 49 junge Menschen begrüßt, die ihre Karriere in der Pflege starteten. Davon machen 29 die generalistische Ausbildung zur Pflegefachperson, neun zur Pflegefachfrau mit Schwerpunkt Pädiatrie und elf studieren im Bachelorstudiengang Pflege (oben im Bild). Seit September hatten die Auszubildenden und Studierenden bereits den Theorieunterricht an der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben besucht. Nun steht ihnen die erste Praxisphase im Krankenhaus bevor.

Bei einer Einführungsveranstaltung wurden die jungen Leute vom Pflegedirektor, dem gesamten Team der Leitungen Pflege- und Prozessmanagement sowie den Lehrkräften der OSK begrüßt und auf den kommenden Ausbildungsteil vorbereitet. Neben Infos über die Geschichte und das Leistungsangebot der Oberschwabenklinik, erhielten Sie alle wichtigen Informationen zum Praxisalltag, den sie nun auf verschiedenen Stationen erleben werden. „Unser Ziel ist es, die Auszubildenden im Transfer von Theorie zur Praxis eng zu begleiten, um sie für die späteren Prüfungsphasen fit zu machen“, erklärt Pflegedirektor Swen Wendt. „Natürlich freuen wir uns immer, wenn unsere Auszubildenden sich nach dem bestandenen Examen dann für einen Berufseinstieg bei uns entscheiden. Nicht nur mit einem Übernahmebonus, sondern auch mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Weiterbildungsprogrammen möchten wir ihre Karriere bei der OSK so attraktiv wie möglich gestalten“. Zum Abschluss des Tages gab es für die Gruppe noch eine Führung durch das gesamte Klinikum. So lernten die Auszubildenden direkt ihren nächsten Einsatzort und die neuen Kollegen kennen.  

Die generalistische Pflegeausbildung bei der Oberschwabenklinik dauert drei Jahre und kann wahlweise mit Vertiefungsschwerpunkt Pädiatrie gewählt werden. Beim ausbildungsintegriertem Studium studiert man nach dem regulären Pflegeexamen weitere drei Semester an der Hochschule Ravensburg-Weingarten weiter und erwirbt nach insgesamt 4,5 Jahren zusätzlich zur abgeschlossenen Ausbildung den Bachelor of Arts.

Für die beiden Ausbildungsstarts im nächsten Jahr – zum 1. April oder zum 1. September –  gibt es noch freie Plätze. Interessierte finden auf Ausbildung | Oberschwabenklinik alle Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der OSK.