Bereits die 700. Geburt am Westallgäu-Klinikum

Die kleine Emma aus Wangen ist das 700. Kind, das in diesem Jahr am Westallgäu-Klinikum in Wangen zur Welt gekommen ist. Sie hat am Freitagabend das Licht der Welt erblickt. Bei ihrer Geburt wog sie 4410 Gramm und war 53 cm groß.

Emma im Arm ihrer Mutter Milena Hütter. Hebamme Doris Reinalter und Chefarzt Dr. Elmar Mauch freuen sich mit der Familie über das 700. Neugeborene in Wangen in diesem Jahr.

Ihre Mutter Milena Hütter hatte vor fünf Jahren bereits ihr zweites Kind in Wangen zur Welt gebracht und kann damit den direkten Vergleich zwischen der früheren und der neu gestalteten Geburtshilfe ziehen. "Man fühlt sich viel wohler", lobt sie das neue Farbkonzept und die Motive an den Wänden.

Die Geburtenzahl des Vorjahres, als 665 Kinder zur Welt kamen, ist am Westallgäu-Klinikum bereits zwei Wochen vor Jahresende deutlich übertroffen. Jährlich zwischen 602 und 689 Geburten hat es in der jüngeren Vergangenheit gegeben, die Zahl 700 wurde nie mehr erreicht Ungeachtet der Umbaumaßnahmen in der Geburtshilfe hatte es bereits im vergangenen Jahr eine leichte Steigerung gegeben.

Ein Trend, der sich fortgesetzt und mit den neu gestalteten Kreißsälen noch einmal verstärkt hat. "Nicht allein auf das Gebäude, sondern auch auf die Menschen, die in ihm arbeiten, kommt es an", betont Chefarzt Dr. Elmar Mauch. Diesbezüglich können sich die werdenden Eltern in Wangen auf ein erfahrenes Team aus Hebammen, Ärzten und Pflegekräften verlassen.