Arzt aus Indien lernte bei Dr. Günther Waßmer

Dr. Raviprakash Gupta hat drei Wochen lang in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Wangen hospitiert. Zuvor war er ebenfalls drei Wochen in der von Prof. Dr. Franz Maurer geleiteten Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Ravensburger EK. Der 30-jährige Arzt wohnte bei insgesamt 50 Operationen bei. Sein Ziel, seine Fertigkeiten bei komplexen Unfallverletzungen, bei arthroskopischen Eingriffen und bei computernavigierten Gelenksoperationen zu verbessern, hat Dr. Gupta erreicht. Dies bestätigt Chefarzt Dr. Günther Waßmer.

Für Dr. Günther Waßmer (links) und seinem indischen Gast, Dr. Raviprakash Gupta, geht es gleich wieder in den OP.

Dr. Günther Waßmer pflegt seit Jahren Kontakte zu zwei Kliniken in Vadodara, einer bedeutenden Universitätsstadt in Westindien mit fast zwei Millionen Einwohnern. Eine der Kliniken hat sich auf orthopädische Eingriffe spezialisiert, die andere ist Traumazentrum. Hier werden wie im lokalen Traumazentrum am Krankenhaus Wangen Schwerverletzte versorgt. Die zweite Parallele ist, dass Wangen als zertifiziertes Endoprothetikzentrum eine hohe Kompetenz auf dem Gebiet des Gelenkersatzes besitzt. Dr. Waßmer ist Leiter beider Zentren am Krankenhaus Wangen. Für Dr. Gupta, der an beiden Kliniken tätig ist, bietet das Krankenhaus Wangen also die ideale Konstellation um sein Können zu verbessern.

Vor sechs Jahren hat Dr. Günther Waßmer in Vadadora seine indischen Kollegen in die Computernavigation bei künstlichen Kniegelenken eingeführt und bei den ersten Operationen mitoperiert. Der Computer unterstützt den Operateur in der Endoprothetik, das künstliche Kniegelenk exakt und achsengerecht einzusetzen. Bei Achsenkorrekturen der Beine kommt es ebenso zum Einsatz wie bei Wechseloperationen. Die Computernavigation erhöht nicht nur die Präzision bei der Positionierung des neuen Gelenks, es erhöht auch die Sicherheit des Patienten und beschleunigt dessen frühere Mobilisation.

Den Kontakt zu den beiden indischen Kliniken pflegt Dr. Günther Waßmer regelmäßig. Bereits mehrfach schulte er seine indischen Kollegen vor Ort. Mit Dr. Gupta ist nun erstmals ein Arzt aus Indien ins Krankenhaus Wangen gekommen, um von Dr. Günther Waßmer und seinem Team zu lernen. "75 Prozent ist gleich wie bei uns, aber 25 Prozent ist auch neu für mich", stellt Dr. Gupta fest. "Ich habe hier Operationsmethoden gelernt, die ich zuhause in Indien einführen werde. Insbesondere in der Endoprothetik mit Hilfe der Computernavigation habe ich einiges dazugelernt", so der indische Gastarzt.

Dr. Gupta nutzte seinen Studienaufenthalt nicht nur für seine medizinische Fortbildung, sondern auch für Städtereisen. Unter anderem besuchte er München, Stuttgart, Berlin und auch Wien.