Aktionstage Demenz

Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in der EK-Kapelle bildete den Abschluss der „Aktionstage Demenz“, an denen sich die OSK mit mehreren Veranstaltungen beteiligte. Anlass war das 25-jährige Jubiläum der Angehörigengruppe für Menschen mit Demenz, Ravensburg. Deren Leitungen, Gisela Harr und Gabriele Schnell, haben die Aktionstage unter engagierter Mitwirkung verschiedener Akteure, wie dem Landratsamt Ravensburg, dem ZfP sowie der OSK gestaltet.

Ein Themenschwerpunkt der Aktionstage war: "Menschen mit Demenz im Krankenhaus". So fanden an der OSK unter anderem an drei Standorten (im EK, in Wangen und Bad Waldsee) Fortbildungen statt, die besonders für Pflegefachkräfte und Auszubildende gestaltet waren. Die Referentin Brigitte Restle vom "Netzwerk Demenz" vermittelte anschaulich und praxisbezogen aktuelle Kenntnisse zum Krankheitsbild "Demenz" sowie dem richtigen Umgang mit betroffenen Patienten. "Für Menschen mit Demenz ist es schwer, sich im hektischen Krankenhausalltag und der fremden Umgebung zu Recht zu finden. Auch für Fachpersonal ist die Betreuung von Patienten mit Demenz eine besondere und oft schwierige Aufgabe, " weiß Brigitte Restle.

Dr. Bernd Meißnest, ein erfahrener Gerontopsychiater aus Gütersloh, referierte bei einer ärztlichen und interdisziplinären Fortbildung im EK, die ebenfalls Teil der Aktionstage war. Hier wurde das Konzept des Zentrums für Altersmedizin am LWL-Klinikum Gütersloh vorgestellt. An der anschließenden Diskussionsrunde nahmen Dr. Jan-Ove Faust (Direktor Medizin und Behandlung, OSK) und Dr. Jochen Tenter, (Chefarzt Alterspsychiatrie, ZfP) teil.

Der Gottesdienst in der EK-Kapelle mit dem Thema "Erntedank - Nahrung für Leib und Seele" wurde vom Team der Krankenhausseelsorge, vertreten durch Pfarrerin Irene Palm und Schwester Beate Weber, und Mitarbeitern des am EK tätigen ehrenamtlichen ODEM-Besuchsdienstes in Form und Dauer besonders für Menschen mit Demenz gestaltet. Durch das Singen bekannter Kirchenlieder, kurze Textpassagen sowie den mit Früchten, bunten Blumen und frischem Brot vielfältig geschmückte Altar wurden alle Sinne angesprochen.