Ärztliche Beratung und Leistungsdiagnostik - Die passende Sportart finden

Was gut ist für die Profis, hilft auch Amateur- und Freizeitsportlern. Bei Spitzenathleten ist eine sportmedizinische Betreuung selbstverständlich. Bei allen, die sich aus Spaß an der Bewegung oder um gesund zu bleiben sportlich betätigen, gehört die Sportmedizin genauso dazu. In vielen Fällen ist es sogar von Vorteil, den ärztlichen Rat einzuholen, noch bevor man sich für eine Sportart entscheidet.

Deshalb hat die Oberschwabenklinik am Krankenhaus Wangen ein Programm für die sportmedizinische Betreuung aufgelegt. Es richtet sich sowohl an Wieder- oder Neueinsteiger als auch an bereits aktive Freizeit-, Hobby- und Leistungssportler. Mit Dr. Astrid Welisch steht eine auf die Beratung und Behandlung von Sportlern spezialisierte Ärztin zur Verfügung. Sie ist Fachärztin für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie und führt die Zusatzbezeichnungen Sportmedizin sowie Notfallmedizin.

Dr. Welisch bietet Sportlern und am Sport Interessierten eine umfassende Leistungsdiagnostik an. Sie stellt nach eingehender Untersuchung Sporttauglichkeitsbescheinigungen aus und erarbeitet individuelle Trainingspläne. Die Ärztin, die selbst passionierte Sportlerin ist, arbeitet nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin (DGSP) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Leistungsdiagnostik mittels Fahrrad und Laufband, Ergometerstufentest, Körperfettbestimmung oder Laktatdiagnostik gehören zum gängigen Spektrum sportmedizinischer Untersuchungen und werden natürlich auch von der OSK in Wangen angeboten. Dr. Welisch kann sich bei ihrer Arbeit darüber hinaus auf den ganzen Hintergrund eines leistungsfähigen Krankenhauses stützen. Die Sportärztin arbeitet eng mit der von Chefarzt Dr. Jörg Maurus geleiteten Klinik für Innere Medizin zusammen. Diese Kooperation ermöglicht die Durchführung eines EKG, echokardiografische Untersuchungen, Spiroergometrie sowie Lungenfunktionsprüfungen direkt im Hause.

Welches ist die richtige Sportart für mich? Die Antwort darauf hängt ganz wesentlich von der Belastbarkeit der Gelenke ab. Deshalb gehört die orthopädische Vorsorgeuntersuchung in Wangen zum Standardprogramm für angehende und aktive Sportler. Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Arm- und Beingelenke werden überprüft, die Wirbelsäule wird untersucht. Frühere Verletzungen werden erfasst und anatomische Besonderheiten des Betreffenden, die zu Schäden beim Sport führen können, werden analysiert.

Ein wesentliches Ziel der sportmedizinischen Beratung von Dr. Astrid Welisch ist die Vorbeugung. Sport soll den Menschen Freude machen und sie nicht schädigen. Kommt es dennoch zur Sportverletzungen, sind die Patienten auch in diesem Falle in Wangen bestens aufgehoben. Im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) der OSK ist die ambulante Behandlung möglich. Neben Dr. Welisch steht mit Dr. Günther Waßmer im MVZ einer der renommiertesten Kniespezialisten der Region zur Verfügung. Macht die Schwere einer Verletzung einen stationären Aufenthalt erforderlich, ist dies in der von Dr. Waßmer geleiteten Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie möglich.

Untersuchung hilft Kosten sparen

Wer eine Leistungsdiagnostik oder eine sportärztliche Untersuchung wünscht, muss dies in den meisten Fällen selbst bezahlen. Jedoch übernehmen inzwischen einige Krankenkassen die Kosten - dies muss im Einzelfall geprüft werden. Die Kosten halten sich aber gemessen an dem, was für Sport und Freizeit ausgegeben wird, absolut im Rahmen. Zudem kann eine gute sportärztliche Beratung sogar sehr viel Geld sparen. Schließlich wird es dann am teuersten, wenn viel Geld in Ausrüstung oder Beiträge gesteckt wird und sich die Sportart im Nachhinein als die falsche herausstellt.

 

Kontakt:

Krankenhaus Wangen
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie