Ab Neujahr Krankenbesuche nur noch in Ausnahmefällen

Ravensburg – Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen und dem drohenden Anstieg durch die Omikron-Variante sind Krankenbesuche in der Oberschwabenklinik, also dem St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg, dem Westallgäu-Klinikum in Wangen, dem Krankenhaus Bad Waldsee und dem Ravensburger Heilig-Geist-Spital, ab dem 1. Januar 2022 bis auf weiteres leider im Normalfall nicht mehr möglich.

Es gibt allerdings Ausnahmeregelungen. In der Sterbebegleitung sind Besuche nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zum Beispiel erlaubt. Ausnahmen bestehen auch im Kreißsaal und in der Kinderklinik. Geburtsbegleiter erhalten bei 2G+ (geimpft oder genesen und tagesaktueller, mitgebrachter Schnelltest) Besuchsrecht und dürfen während der Geburt und eine angemessene Zeit danach bei Frau und Kind sein, in den (zumeist wenigen) Tagen danach bis zur Entlassung aber nicht mehr. Nur bei Komplikationen oder Sonderfällen, etwa Babys auf der Intensivstation, sind - nach Absprache mit dem Arzt - auch hier Ausnahmen möglich. In der Kinderklinik gilt für Erziehungsberechtigte 3G (geimpft, genesen, getestet), allerdings ist nur ein Besucher (Mutter oder Vater) erlaubt. Auch im Heilig-Geist-Spital sind Ausnahmen nur in dringend notwendigen Fällen möglich nach Rücksprache mit dem Arzt.

Aufgrund des Besuchsverbots wurde die Lieferfrequenzen für das Patientengepäck erhöht. Im EK erfolgen die Lieferungen wochentags gegen 11 Uhr, 14.30 Uhr und 18 Uhr, an den Wochenenden zweimal, vormittags und abends. Im Klinikum in Wangen können persönliche Dinge täglich von 8-16 Uhr am Empfang/Sicherheitsdienst abgeben werden, sie werden dann zeitnah an die Patienten verteilt. Die Schmutzwäsche kann zur Abholung zum Empfang gebracht werden.