20 junge Menschen starten Pflegeausbildung in Wangen

Sind gespannt auf die kommende Zeit: die neuen Auszubildenden der Pflegeschule Wangen.

Sind gespannt auf die kommende Zeit: die neuen Auszubildenden der Pflegeschule Wangen.

Die Pflegeschule Wangen begrüßt im Oktober 20 junge Menschen, die in ihre dreijährige generalistische Pflegeausbildung starten. 17 von ihnen absolvieren den praktischen Teil der Ausbildung bei der Oberschwabenklinik, drei an den Fachkliniken Wangen.

 

Klassenlehrerin Ramona Witte-Wenke freut sich auf die kommende Zeit mit ihrem neuen, jungen Kurs. Die meisten der Auszubildenden sind 17 oder 18 Jahre alt und kommen aus der Region, die älteste Kursteilnehmerin ist 28. „Der gemeinsame Start war toll“, sagte sie nach dem ersten Tag. „Wir sind eine kleine Schule mit einem tollen Lehrerteam und einer sehr familiären Atmosphäre. Mit 20 Teilnehmern hat der Kurs die perfekte Größe.“

 

Einige der Berufseinsteiger haben im Vorfeld schon ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Westallgäu-Klinikum absolviert und sich danach für die Ausbildung entschieden. Los geht es für die angehenden Pflegefachkräfte mit einem Theorieblock, bevor sie ab dem 1.12. erstmals in die Praxis wechseln. Ende Februar findet die Probezeitprüfung statt.